Wie würdet ihr eure Karriere weiter planen. Job oder Praktikum?

2 Antworten

Ein ausgeschriebener Job ist noch lange kein Job, den du sicher in der Tasche hast. Bewirb dich, kümmer dich parallel um Praktika und andere Nebenjobs - und schau dann, wo du überhaupt eine Zusage bekommst!

Leuchtlampen
Fragesteller

Es ist absolut nicht schwer einen 450€-Job zu bekommen und ich habe bereits auch schon einen sicher. Es ging mir eher um die Praktika.

HappyMe1984  27.04.2022, 11:56
@Leuchtlampen

Irgendeinen Minijob findet man leicht, ja. Aber dieser scheint ja einer zu sein, der dich auch inhaltlich weiterbringen würde, oder? Und die findet man eben nicht so leicht!

Praktika bringen oft nur so viel, wie man selbst schon mitbringt. So ganz ohne jegiches Fach- und Vorwissen kann man dich dort auch nur sehr bedingt einbinden. Im blödesten Fall kochst du Kaffee und räumst Regale auf, weil alle andren Tätigkeiten einfach ohne Fachkenntnisse nicht möglich sind bzw. zu viel Zeit zum Anlernen kosten würden.

Und nicht jeder Mitarbeiter in jedem Unternehmen hat Lust darauf, Praktikanten zu betreuen. Auch das ist so ein Punkt, an dem ein Praktikum völlig sinnlos werden kann.

An deiner Stelle würde ich also wirklich alle Optionen versuchen - und im Zweifel die bevorzugen, wo zumindest noch Geld fließt!

Ich würde mich überall bewerben und gucken, wer mich überhaupt haben will...

Leuchtlampen
Fragesteller

Du meinst bei den Praktikumsstellen bewerben?

Leuchtlampen
Fragesteller
@ErsterSchnee

Das war aber nicht meine Frage, ob ich mich überall bewerben soll. :D

ErsterSchnee  27.04.2022, 11:41
@Leuchtlampen

Doch. Deine Frage war:

Was würdet ihr machen?

Kannst du sonst gerne nochmal nachlesen... 🤦

Leuchtlampen
Fragesteller
@ErsterSchnee

Es ist wohl offensichtlich, dass es sich auf den Text und die vorherigen Fragen bezogen hat. Aber danke für deine Antwort! Ich habe sie zur Kenntnis genommen und freue mich, dass du so nett warst und mir persönlich weiterhelfen wolltest. :)

ErsterSchnee  27.04.2022, 11:46
@Leuchtlampen

Du verstehst es immer noch nicht... 🤦🤦🤦

Aber wenn du es nunmal so willst - bitte sehr... Mach keine Praktika und bewirb dich auf den einen Job. Wenn die dich nicht nehmen, mach halt gar nichts, bis das andere Studium anfängt. Kannst ja so lange in der Fußgängerzone einen Hut aufstellen und singen... 🤦

Verstehst du es JETZT? Ich kann gar nicht glauben, wie man Abitur bekommen kann, obwohl man so lebensfremd ist...