Was macht ihr beruflich und würdet ihr den Job/Ausbildung/Studium nochmal machen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ursprüngliche Ausbildung Kfz Mechaniker,
mit 19 J. als Quereinsteiger zum Bürokaufmann gewechselt,
mit 28 J. Ausbildung zum Versicherungsfachmann
mit 46 J. als Privatier zur Ruhe gesetzt
mit 46 1/2 J. Gesellschafter / Geschäftsführer mehrer Unternehmen
mit 47 J. BWL Studium Fachrichtung Finanzen

Ob ich heute alles nochmal so machen würde? Ich bereue nichts, aber die Zeiten haben sich geändert.
Ich habe viel zu spät angefangen mit Aktien zu handeln, was mir schnell die Möglichkeit gab mich zur Ruhe zu setzen.... alles was danach kam und noch ist, war mehr Mittel zum Zweck als Arbeit. Würde ich heute nochmal Anfangen, allein mit dem Wissen über das Umfeld, würde ich mir einen gemütlichen Job suchen, gleichzeitig das Börsengeschäft kennen lernen und durch eisernes Sparen und geschickte Geldanlage alles nochmal so machen wie ich es gemacht habe.
Ich behaupte und weiß aus Erfahrung, das ich aus einem unabhängigen Einkommen auf Hartz IV Niveau, innerhalb 10 Jahren jederzeit wieder ein ansehnliches Vermögen machen könnte. Ob ich es nochmal in fünf Jahren schaffen würde weiß ich nicht, liegt sicher auch an den Umständen der Weltwirtschaft.
Damals brauchte ich den Anstoß, finanziell in eine auswglose Enge getrieben worden zu sein, das würde ich mir heute ersparen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ausbildung im Einzelhandel. Würde ich nie wieder machen. Heute Flugzeugbesatzung. Meine Entscheidung war super, da ich mit 25 Jahren alten Vertrag habe mit vernünftigem Einkommen. Die neuen Kollegen heute verdienen viel weniger, daher würde ich mich heute nicht mehr dafür entscheiden. Ich aber habe meine Schäfchen im Trockenen und bin sehr zufrieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gottistgut
Fragesteller

Was genau ist das für ein Job

beruflich bin ich schon lange rentner.hab mal in jungen jahren(14) eine fachschule für maschinenbau besucht abschluss mit 2 gesellenbriefen,e-technikausbildung und mittlere reife.danach mit 18 sofort arbeit gefunden und immer so etwa ein jahr mal auch etwas länger bei verschiedenen unternehmen beschäftigt.mit 23 bei einem stromversorger angefangen,viele lehrgänge,alles was möglich war.von arbeiten unter spannung bis bauaufsicht/baustellen bereitschaftsdienst zusätzlich sicherheitsbeauftragter und ständiges mitglied im sicherheitsausschuß bei der direktion.war ein super job gut bezahlt und würde ich wieder tun.mit 56 die kurve bekommen,gesammelte überstunden gegen null gefahren und ab 57,5 jahren die letzte altersteilzeit erwischt

Ich habe mit 19 Jahren eine Ausbildung zum Fachlagerist beendet, würde jedoch unter allen Umständen versuchen, zur Fachkraft für Lagerlogistik weiterzumachen, heißt ein zusätzliches Jahr.

2013 habe ich eine Ausbildung zum Lokführer beendet, die Ausbildung würde ich jederzeit wieder machen, jedoch würde ich andere Arbeitgeber wählen als ich es getan habe.

Ich trage Zeitungen auf, arbeite in einer Behindertenwerkstatt und als Schulbegleiterin. Ich wüsste jetzt aber nicht wieso ich die Jobs nochmal machen sollte. Sollte ich die Stellen verlieren würde ich mich durchaus noch mal in den Berufen bewerben, bin aber auch für andere Sachen offen.