Ausbildung besser als Schule?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nette Eltern🙄.

Haben beide Abi und studiert?

Ich bin ein Jahr vor dem Abi (miese Lehrer, ungerechtfertigte Benotung, keine Motivation, keine Lust mehr mir das Hirn mit Sachen zuzuballern, die ich nie wieder brauche und studieren wollte ich eh nicht) mit dem schul. Teil der Fachhochschulreife vom Gym abgegangen, weil ich meinen Wunschausbildungsplatz (Industriekaufmann) in einer tollen Firma bekommen habe.

FĂĽr mich die beste Entscheidung (meine Eltern waren zuerst auch nicht einverstanden...1 Jahr noch zum Abi blabla, aber letztendlich ist es mein Leben, meine Entscheidung und sie haben mich dann unterstĂĽtzt).

Ja, für MICH ist Ausbildung besser als Schule. Ich gehe gerne zur Arbeit, in der Berufsschule läufts gut, weil es mich interessiert und ich nun weiss, warum und wofür ich lerne.

Nach der Ausbildung habe ich die volle FH Reife und kann, wenn ich will, studieren, aber auf jeden Fall gibt es gute Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten und ich werde sicherlich eine Familie ernähren können (wenn es mal soweit ist).

Abitur ist natürlich der höchste dt. Abschluss, aber auch mein Garant mehr für viel Geld und Erfolg. Viele wissen mal gar nicht, was sie studieren wollen. Also wird irgendwas studiert oder abgebrochen oder oder...

Ich bin der Meinung, jeder muss und sollte seinen beruflichen Weg selbst entscheiden!

Was willst du denn machen beruflich?

Versuch nochmal mit deinen Eltern in Ruhe zu reden. Erkläre ihnen, warum du was tun willst. Es ist dein Leben und sie sollten dich unterstützen!

Alles Gute!

Woher ich das weiĂź:Studium / Ausbildung

Polarbaer02
Fragesteller

Danke dir, mein Vater hat Studiert, aber mein Mutter nicht, die zwei haben eine Praxis und nachdem ich noch nicht 18 bin kann ich einem „Nein!“ natürlich nichts entgegensetzten, aber danke.

LuClRa  17.01.2020, 21:26
@Polarbaer02

Das ist so typisch. Nur weil sie das wollten, musst du es nicht auch.

Wann wirst du 18?

Was willst DU denn? Abi? Ausbildung? Abi und Ausbildung?

Das Abitur zu haben, ist immer gut.

Massen von Leuten quälen sich später - neben ihrem Beruf - durch die Abendschule, um das Abitur nachzumachen. Die meisten haben es bitter bereut, dass sie das Abi nicht gleich direkt in der Schulzeit gemacht haben. Da wäre es viel einfacher gewesen.

NatĂĽrlich kann man auch ohne Abi viele gute Berufe erreichen.
Aber bei vielen Leuten kommt dann irgendwann doch der Wunsch, mehr zu erreichen und dafĂĽr ist dann oft das Abi erforderlich.

Nein Deine Eltern haben vielleicht Abitur aber verstehen nicht wie die Welt Wirklich funktionier vordere sie doch mal auf alles zu verzichten wo ein Handwerker gebraucht wird als kein Strom/Heizung/Wasser Kein Auto oder Anderes zum fahren!

Du kannst zb Auch mit 1500€ ganz gut leben !

Das Abitur bringt dir nur eine größer Auswahl an berufe und auch an einigen die wirklich gut bezahlt werden aber nur Abitur und du hast ein Problem den jeder Beruf Hat auch Anforderungen an bestimmte Fähigkeiten! Oder Die Möglichkeit zum studieren!

Andere ernähre ihre Familie zb mit 1000€ ohne weniger!

Wen man Abitur machen kann sollte man es machen den wen man zb nur 2000€ netto verdient hat man ein Problem wen man die renten bekommt den Dan ist das nur noch zb 1000€

Eine Ausbildung Heist auch zur schule zu gehen aber besser ist das man geld bekommt und das der unterricht eher nur auf den Beruf ausgelegt ist !zb ein Handwerker muss Dan die Funktionen und Prinzipien verstehen und nicht ein Klassiker wie Wilhelm Tell verstehen mĂĽssen!

Zb nur damit ihr es warm habt muss der Heizung s meister eine Extrem lange Berechnung ausrechnen fĂĽr ein haus sind das mehrere DINA 4 Seiten und mehrerer Stunden Berechnung notwendig!

Glaub mir, das die Schule tausendmal einfacher ist. Mach bitte einen gescheiten Abschluss. Wenn nicht sogar Abitur. Dann stehen dir alle TĂĽren offen. Du kannst auch mit einem Abitur eine Ausbildung anfangen. Du kannst wenigstens entscheiden wo du arbeitest

LuClRa  17.01.2020, 21:28

1000 x einfacher als Ausbildung? Nö. Meine Ausbildung ist sehr fordend, aber immer noch leichter als x Analysen schreiben oder Kurvendiskussionen etc.

Wenn man es aus Interesse macht, ist alles easy.

DieSvenja187  17.01.2020, 21:49
@DieSvenja187

Und ob es jetzt einfacher als eine Ausbildung ist, juckt erstmal niemanden. Abitur ist mega wichtig

LuClRa  17.01.2020, 22:20
@DieSvenja187

Doch, mich *juckt* es. Nicht nur deine Meinung ist richtig!

Abi ist wichtig...Ansichtssache!

Also auch ohne ein Abitur kannst du Geld verdienen und eine Familie ernähren!

Für mich persönlich ist die Ausbildung besser als die Schule. Wenn du den richtigen Beruf wählst, gehst du jeden Tag freiwillig zur Arbeit. In der Schule lernst du nur das, was für deinen Beruf wichtig ist.

Zudem kriegst du Geld ;)

Es gibt sehr viele Menschen, die auch "nur" mit einer Ausbildung sehr viel Geld verdienen.

Nur weil mein ein Abitur hat, wird man nicht reich