Kann man ohne Ausbildung und Studium eine Familie gründen und ernähren können?

5 Antworten

Mein Vater hatte damals in Italien die Schule nur bis zur 5. Klasse besucht. Dann mußte er auf dem Feld arbeiten und durfte nicht mehr in die Schule. Als es 18 wurde mußte er zum Militär. Danach hat er geheiratet und ist nach Deutschland ausgewandert ohne ein Wort deutsch zu können ohne Ausbildung und nur mit kaum Schulbildung. Nach einem Jahr hat er seine Frau nach Deutschland geholt und er arbeitet zunächst bei Sachs und Klee im Straßenbau und danach in der Zellstofffabrik als Hilfsarbeiter beim Papier machen. Er blieb sein Leben lang in der Papierfabrik als Hilfsarbeiter, wurde vierfacher Vater und hat sich nach 20 Jahren in Deutschland ein Zweifamilienhaus mit 3 Wohnungen gebaut was heute über 1 Mio € wert ist.

Wie Du siehst kann man auch ohne Schulbildung und ohne Ausbildung Millionär werden und eine Familie groß ziehen. Heute ist er 81 Jahre alt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, meistens nicht, zumindest als Angestellter.

Kannst du, wird aber deutlich schwerer, da du als ungelernte Kraft häufig nur als Hilfsarbeiter angestellt wirst.

Niemand muss ohne Ausbildung sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
Basechat
Fragesteller

Ich bekomme mit einem 3er Abitur nut Absagen.

Rheinflip  09.01.2022, 19:54
@Basechat

Sprich mit der Agentur für Arbeit. wo gibt es bedarf, wo passt du hin?