Unsicher bei der Berufswahl?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach dich frei davon, dass du einen Beruf ein ganzes Leben ausüben musst. Wenn man erstmal einen Abschluss hat, kann man sich über Fort- und Weiterbildungen in ganz andere Bereiche "umschulen".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was für Interessen hast Du denn so? Tiere? Dann Tierarzthelfer oder so werden...

Recht oder Gerechtigkeit: Dann evtl. Rechtspfleger werden.

Du kannst mal ins BIZ vom Arbeitsamt gehen und Dich infornieren und Dir auch kostenlos diese Blätter zur Berufskunde zuschicken lassen.

Hallo, ich habe PTA gelernt. Seit kurzem ist diese schulische Ausbildung sogar kostenlos! Sie dauert 2,5 Jahre, von denen du zwei Jahre eine rein schulische Bildung genießt. Danach folgt das halbjährige Praktikum in einer öffentlichen, krankenhausversorgenden oder Krankenhausapotheke.

Vorteile: Normale Ferien; nur zwei Jahre Ausbildung, Familiäre Umgebung
Nachteile: Erst im halbjährigen Praktikum bekommst du Lohn

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gibt es bei dir keine Berufsberatung?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung