Biologie studieren - ja oder nein? Meint ihr es lohnt sich Biologie zu studieren oder gibt es nur "Nischen-Berufe" für die man ein bio Studium benötigt?

2 Antworten

Ich habe Biologie studiert, weil es mich interessiert hat - das war mir wichtiger, als die Aussicht auf einen guten Beruf.

Jede Ausbildung legt einen ein Stück weit fest. Aber ich bin der Meinung, dass Beruf von Berufung kommt, und nicht von Job - man verbringt nun mal den grössten Teil der wachen Zeit am Arbeitsort - das muss deshalb einfach stimmen,

Ich habe nie auf dem Beruf "Biologin" gearbeitet, bin aber vor 20 Jahren in einer verwandten Branche als Aushilfskraft unter gekommen (Agronomie, Biolandbau) - bin jedoch immer "nur" in der Admin gewesen, da mir jegliche Ambitionen fehlten. Und trotzdem bin ich inzwischen in der Geschäftsleitung und Stv. Chefin - das ist mehr als ich je erwartet und angestrebt habe - und ich bin sehr - wirklich sehr - glücklich (und der Verdienst ist auch ok...)

Ob es sich gelohnt hat? Ja!!!! Ich hätte diese Position ohne das Studium und die dort erlernten Methoden nicht erreicht und ich gehe gerne arbeiten.

Eine andere - nicht meine - Geschichte:

Eine Studienfreundin von mir wollte immer mit Lemmingen in Russland arbeiten (ich weiss nicht mehr, warum eigentlich)und hat deshalb während des Studiums auch russisch gelernt. Sie ist heute in Skandinavien an einer Uni nördlich des Polarkreises und arbeitet u.a. mit Lemmingen in der gesamten Nordhalbkugel - sie hat einen Sibirer geheiratet, der sich als Hausmann um die zwei - inzwischen grossen - Söhne kümmert und reist noch immer jeden Sommer ins nördliche Sibirien - ich staune heute noch über diese unglaubliche Zielstrebigkeit. Ja es lohnt sich, das zu machen, was man möchte!!

Deshalb: Wähle die Ausbildung, die dich wirklich interessiert!

Meine Anatomielehrerin hatte Biologie studiert und hat berichtet, dass man damit nur in schlechtbezahlte Forschungsjobs kommt, die immer befristet sind und irgendwo am Arsch der Welt. Sie hatte das Liebesleben von irgendwelchen Krabben an der Nordsee erforscht bis die Befristung auslief und sie dann eben uns unterrichtete. Sie fuhr ein älteres Auto als wir Azubis und wirkte nicht glücklich, sondern unterfordert. Das ist aber schon paar Jahre her. Vielleicht ist es jetzt anders. Es ist bestimmt an sich ein tolles Studium.