Zufrieden mit Berufswahl?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%

5 Antworten

Ja

Komplett! Ich bin seit 7 Jahren Kinderpfleger und mache nächstes Jahr die Fachkraft im erzieherischen Dienst. Seit knapp zwei Jahren bin ich im inklusiven(Kinder mit und ohne Behinderung sowie Kinder verschiedener Kulturen) und Montessori-Bereich dabei und hab das Gefühl ich hab genau das gefunden was ich in der Fülle an Konzepten und Einrichtungen gesucht hab.

Warum mein Job so viel Spaß macht? Es passiert jeden Tag was anderes! Das kann was bescheuertes/lustiges sein wie wenn zB ein Kind nen guten Tag hat und dauernd irgendeinen Schmarrn erzählt und dich voll belustigt oder ein Kind bei dem du lange Zeit Stress hattest wegerm sauberwerden von selbst dran denkt aufs Klo zu gehen oder wenn du merkst wie gut du darin bist Frühförderung, Einzelintegration, Ergo und Physio für die I-Kinder zu organisieren und dokumentieren, wenn dir deine Cheffin schon fast in den Arsch tritt die Fachkraft zu machen weil sie einem immer wieder sagt sie sieht einen als Gruppenleitung.. aber auch negative Sachen wie wenn ein Kind zB erfährt dass es adoptiert ist und du merkst wie es im Moment einfach neben sich steht oder aber ein Kind genau wo du die alte Windel wegschmeist so eine Bombe legt dass du erstmal ne halbe Stunde putzen darfst... :'D

Im Endeffekt lernst du kleine Menschen kennen und mögen, begleitest, unterstützt und förderst sie gute drei Jahre lang und durchlebst gute und schlechte Zeiten mit ihnen, und das find ich extrem bereichernd, auch wenns das finanziell nicht ist.

DmcWgr
Fragesteller

Das klingt echt toll. Viel Spaß und erfolgt weiterhin. Hast du vor irgendwann Fachkraft zu werden?

Ja

Im Großen und Ganzen schon.

Ich arbeite in der IT, meine Ausbildung habe ich 2015 abgeschlossen. Wollte nie in die IT, sondern sah mich aufgrund von Lebensumständen dazu gezwungen, meinen Wunsch, Kunstgeschichte oder Architektur zu studieren, aufzugeben und etwas zu lernen, das einen zukunftssichereren und stabileren Arbeitsplatz bietet (+es war kein Geld fürs Studium da).

War also aus der Not heraus. Ob ich nochmal in die IT gehen würde? Vielleicht.

Wenn ich irgendwann nicht mehr fürs Geld arbeiten müsste, würde ich liebend gern Führungen in Kunstmuseen machen.

DmcWgr
Fragesteller

Das ist bei mir ähnlich.

Wenn es nicht um Geld und Zukunftsperspektiven gehen würde, würde ich jetzt wahrscheinlich Geschichte studieren.

Noeru  12.08.2022, 22:27
@DmcWgr

Geschichte war bei mir auch in der näheren Auswahl. Vielleicht kannst Du es zu Deinem Hobby machen :)

DmcWgr
Fragesteller
@Noeru

Ist auch eines meiner Hobbys. Besonders Alltagsgeschichte interessiert mich sehr. Gibt es eine Kunstrichtung für die du doch besonders interessierst?

Ja

Sozialpädagogin.
Ja bin ich, wobei ich mich mit meinem Master noch mal etwas in eine andere Richtung orientieren werde

DmcWgr
Fragesteller

Also hast du Soziale Arbeit studiert? Was möchtest du nach deinem Master machen?

Lisa7898  13.08.2022, 23:12
@DmcWgr

Nope Kindheitspädagogik.

Mir gefällt die Arbeit mit Erwachsenen im Sozialbereich aber viel besser.
Business mit meinem Mann im Ausland

DmcWgr
Fragesteller
@Lisa7898

Achso.. danke für deine Antwort und viel Spaß und Erfolg weiterhin.

Ja

Ja, ich bin sehr zufrieden mit meiner Berufswahl

DmcWgr
Fragesteller

Welchen Beruf übst du aus?

Nein

Nein und bin in der IT

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DmcWgr
Fragesteller

Was macht dich unzufrieden?

Phoeeenix  14.08.2022, 12:05
@DmcWgr

Hm, weiß ich auch nicht. Aber den ganzen Tag irgendwo hocken macht keinen Spaß (und natürlich auch die Arbeit an sich). Ich weiß aber auch leider nicht was mir spaß macht, haha