Seid ihr in eurem Beruf zufrieden?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja, ich bin zufrieden, weil... 63%
Dritte Auswahlmöglichkeit/Sonstiges 21%
Nein, ich bin nicht zufrieden, weil... 16%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Dritte Auswahlmöglichkeit/Sonstiges
Seid ihr in eurem Beruf zufrieden?

Nicht in dem Sinne, dass ich diesen bis zur Rente (sofern ich das Rentenalter noch erlebe) machen möchte, aber sehr wohl noch ein paar Jahre, bis ich mit meinem Nebeneinkommen genug im Monat verdiene, um damit mein gegenwärtiges Haupteinkommen abzulösen. Allerdings wechsle ich mit dem Jahreswechsel auch meinen Arbeitgeber, um meinen derzeitigen Beruf unter besseren Arbeitsbedingungen fortzusetzen.

Mich interessiert, [...] welchen Beruf ihr ausübt.

Sicherungsposten, Sicherungsaufsicht, Schaltantragsteller und Bahnerdungsberechtigter am Bahngleis. Die ersten beiden Aufgaben haben jeweils einen Lehrgang von zwei Wochen beansprucht, die anderen beiden zusammen genommen erforderten einen Lehrgang von einer Woche.

Ich werde nächsten Monat bei einer sehr tollen Firma anfangen, davor habe ich im Büro gearbeitet. Meine Zeit im Büro war die schlimmste meines Lebens und möchte diese nicht noch einmal durchmachen müssen.

Ich habe mal in einem Callcenter gearbeitet. Allerdings ging es in diesem glücklicherweise nicht um Kaltaquise, sondern wirklich um Kundenbetreuung. Ich hatte mich da eher um technische Belange gekümmert. Trotzdem waren es nur ein paar Monate, aber an sich eine schöne Zeit. Ich würde es aber dennoch nicht wieder machen.

Danach, bevor ich zu meiner gegenwärtigen Anstellung fand, hatte ich noch etwa einen Monat bei Hermes gearbeitet, bis ich mir bei einem Arbeitsunfall meinen rechten Unterarm brach. Dann erhielt ich noch während der Krankschreibung die Kündigung. Glücklicherweise hatte ich da aber schon Aussicht auf die Anstellung, die ich seither habe.

Solltet ihr keine Lust darauf haben, würde für euch ein Jobwechsel in Frage kommen?

Und ja, wie erwähnt wechsle ich mit dem Jahreswechsel den Arbeitgeber, nicht um einen gänzlich anderen Beruf auszuüben, sondern nur um unter besseren Bedingungen zu arbeiten. Wenn ich mit meinem Investment, mit welchem ich ebenfalls vor etwa 3 Jahren begonnen habe (wie auch mit meiner gegenwärtigen Anstellung), genug bekomme, um mit dem, was ich in einer Woche bekomme, einen Monat leben zu können (den Rest nutze ich dann zur weiteren Steigerung), werde ich dann erst einmal durch ein Seminar, gefolgt von einem Studium und dann beruflich entsprechend umsatteln, um dann wirklich das machen zu können, was mein Traumberuf ist, auch wenn dies dann selbstfinanziert ablaufen sollte.

Klar, in der heutigen Zeit ist es selten, das man ein Leben lang denselben Beruf ausübt, jedoch habe ich Menschen kennengelernt, die trotz großer Unzufriedenheit den Beruf nicht wechseln möchten.

Verständlich. Ich habe selbst jahrelang vergeblich versucht Arbeit zu finden und daher habe ich meine gegenwärtige Anstellung auch nicht leichtfertig aufgegeben, sondern erst, als ich den neuen Arbeitsvertrag bereits unterschrieben hatte. Ebenso wie bei der neuen Anstellung war aber auch vom Arbeitsvertrag her die Anstellung unbefristet. Natürlich beginnt dann erst einmal vertraglich eine neue Probezeit, aber da ich die Kollegen und auch den Chef der Firma bereits kenne, wir bereits entsprechend schon zusammen gearbeitet haben und alle wissen, wie zuverlässig ich bin, ist die Probezeit für mich nicht mehr als nur eine Floskel, zu welcher ich keine Bedenken habe.

HelpMePls2k
Fragesteller

Eine sehr ausführliche Antwort, die auch noch ganz genau in meine Frage(n) eingeht.

Danke für deine Antwort! c:

Ja, ich bin zufrieden, weil...

Hi,

Ist euer Beruf eure Leidenschaft und/oder habt ihr gar keine Lust auf diesen?

Eher ersteres - ansonsten würde ich ihn schlichtweg nicht machen ;-)

Ich habe mir meinen Beruf ja gerade deswegen rausgesucht, weil er mir Freude bereitet und ich gerne zur Arbeit gehe. Also bewusste Wahl, weil ich ihn machen will, nicht machen muss.

LG

HelpMePls2k
Fragesteller
Ich habe mir meinen Beruf ja gerade deswegen rausgesucht, weil er mir Freude bereitet und ich gerne zur Arbeit gehe.

Da hast du recht! So soll es sein!

Danke für deine Antwort! c:

Ja, ich bin zufrieden, weil...

Ich bin seit 5 Jahren in der Immobilienbranche tätig und würde nie Job wechseln.

Es ist oft sehr viel zu tun und in der Woche komme ich locker auf 60 Stunden, aber ich komme auch viel im Land herum, lerne tolle Menschen kennen und kann immer und überall Arbeiten.

Finanziell ist es aktuell noch schwer da ich seit Gründung der Firma dabei bin und wir in unsere Zukunft investieren und der Lohn da eben mal zurückstecken muss.

Aber ich habe super Kollegen, meistens sympathische Kunden und eine Freie Zeiteinteilung.

Ich kenne selbst viele die ihren Job nicht gerne Ausüben und trotz jeglicher Unterstützung es auch nicht wirklich versuchen...aber da kann man dann leider auch nur zusehen und die Freunde wissen lassen das man im Fall für sie da ist.

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei dich zu verwirklichen.

Lg Chris

HelpMePls2k
Fragesteller

Vielen Dank! c:

Ja, ich bin zufrieden, weil...

...der Beruf seit meiner Kindheit mein Traumberuf war. Ich habe außerdem die allerbesten Kollegen der Welt - wir verstehen uns alle super. Ich liebe mein Team wirklich. Da steht man doch gerne 04.30 Uhr auf 😂❤

Ich könnte mir jedoch auch vorstellen, andere Berufe auszuüben. Wenn ich irgendwann mal keine Lust mehr habe, kann ich immer noch eine andere Berufsausbildung oder ein Studium anfangen, da ich noch jung bin.

Alles Liebe,

BornToLove

HelpMePls2k
Fragesteller

So etwas ist sehr schön zu hören! Alles Gute! c:

Danke für deine Antwort! c:

BornToLove  19.12.2019, 18:02
@HelpMePls2k

Danke, dir auch. Drei meiner Arbeitskolleginnen sind meine besten Freundinnen geworden 😁 Das ist immer schön, wenn man zusammen arbeitet. Schönen Abend noch.

Ja, ich bin zufrieden, weil...

Hallo!

Ich arbeite bei einem Verlag, wo ich gewerbliche Anzeigenkunden betreue. Es geht dabei um Sonderveröffentlichungen anlässlich Jubiläen , Neugründungen, Übernahmen usw., aber auch um reine Werbungen etwa für Sonderangebote oder Markttagen.

Und ja, ich bin im Grunde sehr zufrieden - jetzt bin ich es wieder, nachdem eine Kollegin von Bord gegangen ist und ich ein neues Gebiet übernommen habe, das nicht nur kleiner ist und einfacher zu "händeln", sondern auch aus einem angenehmeren Schlag Kunden besteht. Im alten Kreis war es keine Seltenheit, dass ich von Kunden bis ins Privatleben belästigt wurde - das ging soweit, dass der Betriebsleiter mal ein Schreiben herausgab, dass auch die Koofmichs vom Außendienst nicht 24/7 erreichbar sind, keiner privat belästigt wird und erst recht nicht im Internet - ich bin bei Facebook vorwiegend wegen Kunden ausgestiegen, die dort mit mir "befreundet" sein wollten, um aus erster Hand Sonderwünsche zu äußern und beleidigt reagierten, wenn man die Anfragen nicht angenommen hat.

Aber so, wie es jetzt ist, kann es vorläufig weitergehen - ich glaube dennoch nicht, diesen Beruf länger als drei Jahre noch auszuüben. Es gibt andere Herausforderungen und mehr als Zeitungsannoncen und Gewerbekunden.

HelpMePls2k
Fragesteller

Danke für deine Antwort! c: