Ist der Beruf Krankenschwester schwer?

8 Antworten

Wenn du bereit bist, viel Stoff auswendig zu lernen, Verantwortung über deine Patienten zu übernehmen, um 6 Uhr unter Hohen DruCk anfangen zu arbeiten, Überstunden zu machen, in Notfälle gut reagieren zu müssen, Eckel gegenüber Erbrechen, Ausscheidungen in jeder Art zu unterdrücken, auf pausen zu verzichten, in Wechselschicht zu arbeiten, den Tod als etwas natürliches zu empfinden trotz einen guten Bezug zu den verstorbenen, mit Kollegen zu arbeiten, die sich wie Dr. House fühlen, Notalarm überall zu hören und trotzdem Geduld zu bewahren, für kranke Mitarbeiter einzuspringen, wenig Lohn zu bekommen, manchmal nicht gut zu schlafen und trotzdem aufzustehen...und all das weil du den Beruf liebst und deine Mitmenschen helfen möchtest, dann ist es nicht schwer. Man sagt...alles was man liebt wird nicht schwer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
WhoAMiiiiiii  13.06.2022, 18:29

Man kriegt alles andere als wenig Lohn.

Plumpy28  29.01.2023, 22:15
@WhoAMiiiiiii

Mein Gehalt nach meinem Examen fängt mit ungefähr netto 1,8 an? Begründe mal, wieso dieser Gehalt nicht wenig sein soll, wenn es genau so abläuft wie oben beschrieben?

WhoAMiiiiiii  21.09.2023, 23:07
@Plumpy28

Ein Einstiegslohn von 1,8 (sofern Netto) ist von meiner Perspektive ziemlich perfekt.

Sicher ist er sehr anspruchsvoll. Dienste "rund um die Uhr" an allen Tagen, nicht immer sehr angenehme Patienten und die Spitäler leiden unter den Spaemassnahmen und dem Mangel an Arbeitskräften.

Ich bin Gesundheits und Krankenpflegerin. Schwer ist natürlich relativ und davon abhängig wie gut und Motiviert man ist

man muss natürlich jeden Tag alles geben. Immerhin geht es bei diesem Beruf um Menschenleben und nicht nur um eine Sache

Allerdings solltest du auch bereit sein viele Überstunden zu schieben, Feiertags zu arbeiten sowie Schichtdienst zu leisten. Der Pflegenotstand kommt nicht von ungefähr...diesen Job will kaum noch einer machen und die, die ihn noch machen müssen die Lücken auffangen

Jede die ich kenne war in der Schule guter Durchschnitt. Aber auf der Intensivstation ist es extrem anstrengend. Ob man viel oder normal lernen muss hängt von Deiner Persönlichkeit ab.

Manche haben auch Schwierigkeiten, sich Schuhe zuzubinden.. Ist immer relativ. Im Vergleich zu einem Studium ist es einfach, Zum vgl. Gärtner wahrscheinlich schwer. Lernen muss man überall. Verstehen ist manchmal das Problem. Und motivieren muss man sich selber, sein Leben lang.