Beruf ohne Ausbildung lernen .?

6 Antworten

Ohne Schulabschluss sind die meisten Berufsausbildungen trotzdem möglich - sofern du ein Unternehmen findest, was dich dafür einstellt! Aber die allerwenigsten dualen Ausbildungen haben tatsächlich formale "Zulassungskriterien". Die sind vor allem dort relevant, wo es um ein Studium geht.

Ebenfalls gibt es die Möglichkeit, bei der IHK sogenannte Externenprüfungen zu machen. Wenn jemand viele Jahre in einem bestimmten Bereich gearbeitet hat, kann diese Person bei dem dazu passenden Beruf die Abschlussprüfung mitschreiben, ohne ganz klassisch eine Ausbildung mit Berufsschule und Co. absolviert zu haben. Ist allerdings alles andere als leicht, da man ja nicht die drei Jahre spezifische Vorbereitung auf die Prüfung hatte, sondern sich alles selbst erarbeiten muss...

Ohne formalen Abschluss ist es in Deutschland aber sehr schwer, in einem Angestelltenverhältnis einen Job zu bekommen, der nicht im Bereich von Mindestlohn liegt. Das Prüfungszeugnis ist halt das, was objektiv bestimmte Fähigkeiten und Kenntnisse bescheinigt - und es somit auch dem Arbeitgeber erleichtert, anhand der Bewerbungsunterlagen zu entscheiden, ob die Person auf die zu besetzende Stelle passt.

Wenn, dann bleibt da eher der Weg in die Selbstständigkeit, beispielsweise im Handel oder in der Gastro. Hier scheitern allerdings mit schöner Regelmäßigkeit insbesondere die Quereinsteiger, die weder Ausbildung noch Erfahrung im jeweiligen Bereich mitbringen. Eben weil sie nicht wissen, worauf sie achten müssen, wie sie ihr Unternehmen sinnvoll strukturieren und wie sie es somit erfolgreich machen können.

Von daher: mach einen Schulabschluss, mach eine Ausbildung - und schau dann weiter, was du daraus wiederum so machen könntest!

Es gibt sicherlich „Berufe“, die man ohne eine Ausbildung absolvieren zu müssen ausüben kann.

Ich hab mich als Quereinsteiger von der 450,- EKraft zum Filialleiter und Servicecoach hoch gearbeitet

Ich weiß nicht was du mit lernen meinst ist nicht böse gemeint tut mir leid.. vielleicht meinst du ja Erfahrungen sammeln?

Im Verkauf nehmen sie auch oft Leute ohne Ausbildung an aber meistens halt trotzdem mit wenigstens ein wenig Erfahrung.. aber du kannst es versuchen.

In der Pflege suchen sie auch oft, auch Quereinsteiger und auch teils ohne Ausbildung es kommt halt immer auf gut Glück und Betrieb an.

Du kannst einmal ein Praktikum anfangen als Verkäuferin oder in der Pflege dort ist es eher einfacher oder manchmal auch in der Logistik und danach kannst du ja immer noch eine Ausbildung machen? Das wäre besser, aber versuche das doch mal. Wünsche dir viel Glück

Natürlich. Nennt sich Quereinsteiger. Allerdings sollte man sich da auf Dinge beschränken die man wirklich machen will oder mag. Ich bin selbst einer. Habe zwar Abi, aber keine Ausbildung für den Beruf der eigentlich Studium verlangt. Und mein Abi war kein Spezielles was einer best. Richtung "Vorbaut".
Brauchst letztendlich nur Überzeugungskraft und das Glück einen Chef zu finden der dir das zutraut.

Hi,

das Handwerk teilt die Berufe in 3 Gruppen auf. Zulassungsfreie Berufe, Zulassungspflichtige Berufe und Freie Berufe.

In den Freien Berufen sind alle Berufe drin bei der es keine klassische Ausbildung gibt. Hier sind Berufe drin wo man studieren muss oder gar nichts braucht.

Schau einfach Mal nach Freien Berufen, dort wirst du fündig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung