Wie schlimm ist eine nicht staatlich anerkannte Ausbildung?

9 Antworten

Was soll denn dieser unsinnige Anerkennungsfetischismus?

Was schert Dich die Bürokratie der Berufsverbände samt staatlicher und nichtstaatlicher Bildungsinstitutionen, wenn Du eine qualifizierte Ausbildung suchst?

Wenn alle deutschen Krankenhäuser ihre Operationstechnischen Assistenten so lange nach Hause schicken würden, bis deren Ausbildung nach sämtlichen Schulgesetzen der deutschen Bundesländer, bundesweit nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG, nicht zu erwarten) oder einer sonstigen bundesweiten Vereinbarung "anerkannt" ist, würde das deutsche Gesundheitswesen schnell zusammenbrechen, die Patienten würden auf den OP-Tischen verbluten. Siehe einmal nach z.B. bei

https://www.azubi.de/beruf/tipps/nicht-anerkannte-ausbildungsberufe

und bei ....ota.de/die-ausbildung/

"Ausbildung nach den Rahmenrichtlinien der Deutschen
Krankenhausgesellschaft (DKG)

Die dreijährige OTA-Ausbildung an den Ausbildungseinrichtungen, die dem Deutschen OTA Schulträger-Verband (DOSV) angeschlossenen sind, erfolgt bis zu einer bundesgesetzlichen Regelung nach den Rahmenrichtlinien der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) auf der Grundlage des hierzu vom DOSV entwickelten Curriculums. Alle dem Deutschen OTA Schulträger-Verband angeschlossenen Bildungszentren, Akademien und Kliniken sind von der DKG anerkannt und entsprechen dem damit verbundenen hohen Qualitätsstandard."

Leider ist der Beruf immer noch nicht anerkannt. Das macht so lange keine Probleme, so lange man nicht in Frankreich arbeiten will. Die Schweiz erkennt die Ausbildung ohne Weiteres an. In Frankreich muss man monatelang warten um überhaupt eine Antwort auf eine Anfrage zu bekommen. Allein das Herausfinden der richtigen Behörde hat Wochen in Anspruch genommen, da die jeweiligen Behörden, die ich angeschrieben habe (alles im Internet recherchiert) überhaupt nicht reagiert haben. Erst eine Anfrage in einem Ministerium in Strasbourg hat einen wichtigen Hinweis erbracht und mir die richtige zuständige Behörde genannt. Ist man dann erst mal an der richtigen Adresse, geht das Drama weiter. Immer erst auf Nachfrage kamen dann Hinweise, dass man noch dies brauche oder zwei Wochen später wieder auf Nachfrage, jenes. Es sind jetzt 5 Monate in Land gegangen, immer wieder mit Nachfragen, und jetzt scheinen die Unterlagen endlich

komplett zu sein. Jetzt werden sie einer Kommission vorgelegt und die entscheidet, ob man fähig ist in Frankreich zu arbeiten und das nach knapp 10 jähriger Berufserfahrung im OP. Traurig, aber wahr- das ist Europa.

Wenn die Ausbildung staatlich nicht anerkannt ist dann hast du auch keien Ausbildung in der Tasche. Das was du vorweisen kannst Ost lediglich berufserfahrung, jedoch keien Ausbildung. Mach einfach eine

dompfeifer  30.11.2017, 17:12

Das ist Unsinn!

Wie kommst du auf die Idee, der OTA sei kein anerkannter Beruf?

OTA = Operationstechnischer Assistent/In

Im 3 jährigen dualen Studium wird man die rechte Hand des Arztes im OP. Früher sagte man dazu Operationsschwester als Weiterbildung einer normalen Krankenschwester.

OTA's sind von allen großen Kliniken gesucht.

Lalalmara
Fragesteller

Es ist aber nicht staatlich anerkannt und wenn die Kliniken Lust haben können die nur den Mindestlohn zahlen, da Tarifverträge nicht existent sind. Das was du mit Studium meinst ist Physikan Assistant und schließt mit nem bachelor ab und ist akkredirt. Das was ich meine ist ota und ist staatlich leider nicht anerkannt, bei der Agentur für Arbeit gelte ich als ungelernt, sollte ich den Job mal wechseln oder verlieren.

dompfeifer  30.11.2017, 17:28
@Lalalmara

Unsinn. Was haben die Aktivitäten bzw. Leistungen der Bundesagentur für Arbeit und die Tarifpartnerschaft zu tun mit den wechselseitigen Anerkennungen von Ausbildungsabschlüssen? Anerkennungen gibt es bei Bund, bei Ländern, bei Berufsverbänden, bei Hochschulen, bei Kammern, bei Unternehmen, bei Weiterbildungseinrichtungen .... u.s.w. Bei Krankenhäusern ist der OTA allemal anerkannt. Und dort wirst Du auch die tarifliche Regelung in Erfahrung bringen.

Lalalmara
Fragesteller
@dompfeifer

Das es staatlich nicht anerkannt ist, ist KEIN Unsinn