Nicht anerkannte Ausbildung schlimm?

2 Antworten

Wenn du deine flugbegleiter Ausbildung machst und danach einige Jahre da drin arbeitest, ist das doch okay.

Eine Pilotenausbildung muss allerdings in Deutschland von den zuständigen Behörden anerkannt werden, sonst kannst du hier nicht fliegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Sorry, aber eine Anlerntätigkeit wie Flugbegleiter bei der man im Prinzip hauptsächlich nur schön ist und kellnert ist kein langfristig erfüllender Beruf. Dein monatliches Einstiegsgehalt als Flugbegleiter liegt ungefähr zwischen 1.500 und 2.000 Euro brutto. Das liegt auf dem Level von Einzelhandelskaufleuten. Wenn ich ehrlich sein soll: Ich hatte eigentlich schon etwas mehr Vergütung erwartet. Allerdings wirst du rumkommen und viel von der Welt sehen. Ob das fast nur Hotelzimmer sind, liegt an deinem Dienstplan.

Bei Piloten sieht das völlig anders aus. Aktuell haben viele umgesattelt, wegen Corona. Die lauern natürlich in berufsfremden Stellen auf eine Möglichkeit wieder ins Cockpit zu kommen. Somit ist das derzeit ein umkämpfter Arbeitsmarkt, der auch auf den Lohn drückt. https://www.azubiyo.de/berufe/pilot/ Diese Ausbildung ist nicht nur kostspielig sondern nur "den Besten" vorbehalten. Der Beruf selber ist sehr angesehen und überaus verantwortungsvoll und stressig.

Melina271
Fragesteller

Ich habe mich schon sehr lange mit den beiden berufen Beschäftigt und ich liebe fliegen. Ja, das Gehalt ist nicht so gut aber ich denke der Beruf würde mir trotzdem gefallen. Außerdem ist der hauptjob der Flugbegleiter nicht ,,schön sein" wie du gesagt hast sonder die sind für die Sicherheit da.

Realisti  13.03.2022, 12:26
@Melina271

Wenn es deine Berufung ist, dann mach es. Du verlierst nicht viel Zeit. Die Ausbildung dauert ja nur wenige Monate. Erst wenn du es ausprobiert hast, wirst du Ruhe finden. Ansonsten wird über dir immer die Frage schweben: "Was hätte sein können?" Finde es heraus und kläre das Thema für dich.

Und hässliche Menschen werden für den Job nicht genommen. Das ist bekannt.