Welche Ausbildung vor Flugbegleiterin?

3 Antworten

  1. Die EU-/EASA-Vorschrift (nach der auch Emirates fliegt) verlangt (wie beim Cockpitpersonal auch) überhaupt keine bestimmte Schul- oder Berufsausbildung.
  2. Welche Anforderungen aber ein Unternehmen an Bewerber/innen stellt, steht auf der jeweils passenden Karriereseite.
  3. Grundsätzlich ist es mal kein Fehler, eine abgeschlossene Berufsausbildung zu haben, auch für den Fall einer immer möglichen Flugunfähigkeit. Da bietet sich natürlich ein Job an, in dem man entweder sozial engagiert war/ist oder eben mit (schwierigen) Menschen aus vielen anderen Kulturkreisen zu tun hat.
  4. Insofern ist Hotelfachfrau sehr geeignet. Daher wäre meine Empfehlung: Ja, mach eine Ausbildung zur Hotelfachfrau und/oder schließe sie (gut) ab. Hast Du schon einen Abschluss, umso besser.
  5. Noch eine Sache zur Ausbildung:

FB ist immer nur ein "training-on-the-job". Es gibt aber z. B. bei der SWISS die Möglichkeit, nach zwei Jahren die eidgenössische Berufsprüfung für Cabin Crew Member abzulegen und einen anerkannten Berufsabschluss zu erhalten.

Und bei LH könntest Du Dich über einen Fernkurs beim ILS (https://ils.de) zur "Fachberater/in für Servicemanagement (IHK) - Lufthansa" weiterbilden.

Ob das auch als FB bei Emirates möglich ist, müsstest Du mal erfragen. Die Zulassungsbedingungen lassen aber darauf schließen. Einfach in die Suchmaske "Lufthansa" eingeben; dann werden Dir drei verschiedene Optionen angezeigt.

Für diesen Job brauchst du in der Regel gar keine Ausbildung.

Hilfreich wäre aber, wenn du Erfahrung im Umgang mit Menschen hast.

Halim452  31.12.2018, 03:09

Woher weißt du das, ich würde mich sehr gerne bei Emirates bewerben

Schnoofy  31.12.2018, 05:08
@Halim452

Ich habe jemanden im näheren Bekanntenkreis, die als Flugbegleiterin bei Condor arbeitet.

Die Kriterien für das Auswahlverfahren kenne ich nicht. Ich weis nur,dass es keine Ausbildung für diesen Beruf gibt sondern man sich direkt bewerben kann und dann eine Schulung bekommt.

Eine vorige Ausbildung im Tourismusbereich wäre natürlich vom Vorteil. Fließendes Englisch und eventuell andere Sprachen sind wichtig und körperliche Belastbarkeit.