Flugbegleiter/in oder doch lieber Kreuzfahrtschiff?

3 Antworten

Beides ist begehrt. Also bewerbe Dich auf beides und schaue wohin der Wind Dich trägt. Ändern kannst Du das Ergebnis immer.

immer aus dem Koffer leben, muss man mögen. Ich könnte das nicht, wünsche dir aber viel Spaß dabei.

Na ja, jeder Job hat seine Vor- und Nachteile. Die solltest Du in einer Tabelle aufführen und Punkte vergeben: Die meisten, sagen wir 5 für Dinge, die Du ganz sicher möchtest und 1 Punkt für "geht gar nicht".

Schiff: Langsam, aber sehr viel mehr Passagiere. Hängt also davon ab, für wie viele Leute Du zuständig bist. Die Aufenthaltsdauer in Häfen kenne ich nicht, aber das lässt sich ja in entsprechenden Foren oder bei den Reedereien herausfinden. Dafür sicher kein Jetlag, weil die Reise doch eher gemütlich ist.

Bleibt die Frage, "Queen Mary" oder "Neckermann" oder gar einen Stückgutfrachter, der auch Paxe mitnimmt?

Flugzeug: Schnell, weniger Paxe, die nach max. 14 Stunden von Bord gehen. Dann Ruhezeiten gem. der EU-OPS 1, also mindestens so lange wie die Flugdienstzeit; meistens aber länger. Jetlag und Kurz- und Mittelstrecke heißt, am Tag oft hin- und herhoppen.

Nur die Langstrecke hätte die Möglichkeit, mehr als einen Tag am Zielort zu verbringen. Allerdings gibt es viele Trainings, Seminare und Standby-Regelungen.

Dann natürlich die Bezahlung (Gehalt, Tagegeld). Wie sieht es steuerlich aus, wenn Tätigkeit zum Teil grenzüberschreitend oder auf einem unter anderer Flagge fahrendem Schiff? Wohnort und Anreise?

Wie sieht es mit Aufstiegsmöglichkeiten aus? Als FB irgendwann 1. FB, Purser, Lehrflugbegleiter, Trainer. Bei Schiffen kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Also Liste machen und diverse Arbeitgeber checken und erst dann entscheiden.