Flugbegleiter/ Stewardess Langstreckenflüge in Köln bei Lufthansa?

4 Antworten

  1. Die Ausbildung findet in FRA oder MUC statt. Dort stehen die entsprechenden Trainingseinrichtungen für Service und Emergencytraining.
  2. Laut EU-OPS darf ein/e FB auf bis zu drei Mustern eingesetzt werden. Das bedeutet auf jeden Fall, dass Du auf ein Kurz- und ein Langstreckenmuster geschult wirst, um ein möglichst breites Einsatzsprektrum abbilden zu können.
  3. Du kannst, wenn Du willst, auch in Köln bleiben, selbst wenn die Homebase in FRA oder MUC ist (war jedenfalls mal so). Du musst dann nur sicherstellen, pünktlich zum Briefing für den eingeteilten Flug im FOC zu sein.
  4. Was aber machst Du, wenn Du "standby airport" hast? Da sind lange Anfahrten nicht möglich, also musst Du dann in ein Hotel oder Dir doch ein Apartment mieten oder in eine FB-WG ziehen.
  5. Wenn es eine Ausschreibung für Köln gibt, kannst Du nach dem Training natürlich dort leben (gilt aber nur für Eurowings - die LH-Passage operiert halt von FRA und MUC aus).
  6. Wenn Du nichts im Internet findest, wird es auch hier bei GF nicht klappen. Ist doch auch nur ein Interneforum, da können sich die Antworten widersprechen und Du musst sie sowieso gegenchecken.
  7. Warum also fragst Du nicht einfach bei LH nach - oder bewirbst Dich und stellst die Fragen, falls Du eingeladen wirst, beim Interview? Oder buche einen Termin für einen der Bewerber/innen-Tage.

Auf Langstrecken "spezialisieren", das gibt es schon seit vielen Jahren nicht mehr. Wer in Köln wohnt, der muss nach Frankfurt fahren, was mit dem ICE ganz gut geht, und wir im Touristiksystem bekommen da die Möglichkeit günstigerer Tickets für die Bahn, da gibt es gewisse Rabattsysteme. Alle fliegen Lang- UND Kurzstrecke, also auch DUS-FRA oder FRA-LIS und so weiter. Nur Langstrecke gibt es nicht und eines ist versprochen: es ist mega-anstrengend, sich die Nächte über der sibirischen Steppe oder dem Atlantik um die Ohren zu schlagen, nicht morgens um 6 oder um 10, sondern nachmittags um 16 Uhr zu landen.

Hallo,

Zuerst einmal würde ich dir raten sich bei der Lufthansa group direkt zu informieren. Da gibt es Infos aus erster Hand. Meine Erfahrung ist das man zu aller erst auf der Kurzstrecke beginnt. Außerdem steht zu erst einmal die Ausbildung im Trainingscenter an.

Bist du dir bezüglich deiner Berufswahl 100%ig sicher. Gerade in den letzten Jahren hat das Image und die Bezahlung stark gelitten. Auch das Angebot mit 4 Tage Übernachtung in XXXX in einem Crew Hotel sowie das standby fliegen hört sich leider sehr oft verlockend an. Ob es für dich das richtige ist kann keiner Bestätigen.

Ansonsten gibt es mit Sicherheit einige Recruiting days bei der LH.

LG

Wenn es dir schon zu viel ist in einen anderen Ort zu arbeiten , wie wird es dann erst im richtigen Job sein. Der Test ist nicht ohne. und der Job sehr Stressig und lausig bezahlt. Immerhin kannst du ja zu jeder Tages oder Nachtzeit zur Arbeit eingeteilt oder gerufen werden.Feiertage gibt es nicht.

Morgens das Haus verlassen und zum Abendessen pünktlich zurück sein? Das wird dir als Flugbegleiter nur selten gelingen. Die Arbeitszeiten unterscheidensich nämlich stark von anderen Berufen und werden durch Rechtsvorschriften des Luftfahrtbundesamtes sowie durch Tarifverträge geregelt. Im Kalenderjahr darfstdu inklusive der Bereitschaftszeit nicht mehr als 2000 Stunden arbeiten.

Die Ausbildung zum Flugbegleiter oder Flugbegleiterin unterscheidet sichstark von einer klassischen dualen Ausbildung. Anders als gesetzlich geregelteAusbildungsberufe wird die Ausbildung des Flugbegleiters in Form von Lehrgängenabsolviert. Innerhalb von mehreren Wochen, in manchen Fällen auch mehrerenMonaten, werden in Bildungseinrichtungen für angehende Flugbegleiter dietheoretischen Hintergründe des Berufs gelehrt und geprüft. Bei der Airline Eurowings dauertdie Ausbildung beispielsweise um die fünf Wochen. Die Praxisphasenfinden in der Regel in Form von Übungen in Attrappen oder auch aufKurzstreckenflügen statt. Die Fluggesellschaft, bei der du die Ausbildung zumFlugbegleiter absolviert hast, stellt dann dein Zertifikat aus, das dich zurAusübung des Berufs berechtigt.

und du musst haben.

Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Teamfähigkeit

Idealerweise Erfahrungen in der Gastronomie

Flug- und Tropentauglichkeit

Mindestalter von 18 Jahren

Mindestkörpergröße von 1,60m bis 1,65m (zum Erreichen der Gepäckfächer)