Flugbegleiter von Lufthansa ab München, fliegen nur aus München oder auch andere Deutsche Städte?

2 Antworten

1 a) Ja, wenn Du einen Flug nach Köln hast und dies der letzte Flug Deines Umlaufs ist, wirst Du dort übernachten und am nächsten Tag von CGN aus fliegen.

Ist sicher nicht das, was Du meinst, aber dann müsstest Du Dich nicht bei der Passage, sonder bei GWI/EWG bewerben.

1 b) Es gibt durchaus auch FB und Piloten, die in Europa verteilt (Frankreich, Holland, UK, Österreich) ihren Wohnsitz haben.

Willst Du also in Köln wohnen, aber ab MUC arbeiten, musst Du halt nur zusehen, dass Du rechtzeitig zum Briefing in MUC bist. Wie, bleibt Dir überlassen.

2. Ja natürlich. Das geht eigentlich immer, sofern es die Kabineneinsatzplanung möglich macht, also Stellen in FRA zu bestzen sind.

Es hängt aber von Deinem Rating ab. Wenn Du ab MUC auf A350 fliegst (was ja im Augenblick nur ab dort der Fall ist), kannst Du natürlich ohne neues Training nicht ab FRA auf A380 fliegen.

Die Personalplanung ist also immer auch von der Qualifikation, freien Stellen und von der Traininsplanung abhängig. Und im Endeffekt bestimmt der Arbeitgeber, wo und wie Du eingesetzt wirst.

3. Das alles sind mögliche Szenarien, die aber für Dich erst nach ein paar Jahren interessant werden, denn a) musst Du genommen werden und b) erst einmal die Feinheiten des Flugbetriebs kennenlernen.

Dann kannst Du Dir immer noch einen Kopf machen. Jetzt schon über noch ungelegte Eier nachzudenken, bringt nichts.

äh.. wenn man in münchen eingestellt ist, kann man nicht ab köln arbeiten...!?

es sei denn, du schaffst es im standby auf deine kosten rechtzeitig bis zum abflug von köln nach münchen?