Frage von JustinaAlena, 107

Frage an Flugbegleiter/innen: Gibt es eine Möglichkeit direkt nach Ausbildung hauptsächlich Langstreckenflüge zu fliegen?

Hallo :) Ich bin an der Ausbildung zur Stewardess interessiert und bin mir aber bezüglich der Art der Flüge, die man direkt oder einige Wochen nach der Ausbildung fliegen darf unsicher. Ich interessiere mich v.a. für Langstreckenflüge und wollte fragen, ob es möglich ist hauptsächlich diese auch schon unmittelbar nach der Ausbildung zu fliegen. Ich möchte nicht nur Kurz- und Mittelstrecke fliegen, da dies, meiner Ansicht nach, nach einiger Zeit sehr anstrengend ist und man keine Möglichkeit hat die angeflogenen Städte anzusehen. Mussten Sie nach der Ausbildung erst nur Kurzstrecke fliegen? Oder konnte man es sich sogar aussuchen? Schon mal vielen Dank im voraus für Ihre Antwort! LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ATorres9, 76

Hallöchen!

Es kommt immer auf deine Airline und deinen Standort an.
Ich persönlich bin bei der Eurowings in Köln angestellt und fliege ausschließlich Langstrecke, ich wollte nie die kurzen Strecken fliegen, das wäre mir zu anstrengend.
Ich wurde auch nur auf die Langstreckenmaschine A330-200 geschult und dürfte daher garnicht auf einer kleinen Boeing fliegen.

Wenn du an einem Standort arbeitest von dem auch die Langstrecke angeflogen wird kannst du auch NUR Langstrecke fliegen, das kannst du dir alles aussuchen, solange bedarf da ist.

Antwort
von ramay1418, 50

Das Leben ist kein Ponyhof, was bedeutet, dass der Arbeitgeber grundsätzlich festlegt, wie Du eingeplant und eingesetzt wirst. 

Welche Strecken bzw. Muster Du fliegst, hängt also stark von der Airline Deines Vertrauens ab. Fliegt sie z. B. nur A380, wirst Du auch nur auf der Langstrecke eingesetzt. Fliegt sie nur Kurzstreckenmuster, fliegst Du nur Kurzstrecke. 

Nur wenn sie eine "Mixed Fleet" hat, wirst Du Kurz- und Langstrecke im Mix fliegen, wobei die meisten Airlines wohl erst nur Kurzstrecke zulassen oder anbieten. Das hängt halt auch von der internen Personalpolitik ab, auch, ob überhaupt und wenn ja ab wann (Seniorität) Du einen bestimmten Flug requesten kannst. 

Nach der EASA-FCL dürfen Flugbegleiter auf bis zu drei Mustern geschult werden. Die Chance, also beide Streckenarten zu fliegen, ist relativ groß. 

Da hilft also nur, sich zwei oder drei Airlines herauszusuchen und dann die Konditionen zu vergleichen. 

Antwort
von grubenschmalz, 67

Am Anfang machst du natürlich erst die unattraktivsten strecken.

Kommentar von IchbinPilotAB ,

Nein