Sinkendes Kreuzfahrtschiff oder Notwasserung/Notlandung?

4 Antworten

Kreuzfahrtschiffe haben heutzutage mehr Rettungsboote und -inseln als nötig und Passagiere und Crew zu retten. Wenn es nicht gerade mit Torpedos beschossen wird, ist da auch genug Zeit, um von Bord zu gehen.

Im Flugzeug muss erstmal die Wasserlandung klappen, dann müssen alle Passagiere von Bord gehen ohne vorher aus Panik ihre Rettungswesten aufzublasen oder sich zu überrennen (+ Behinderung durch eventuelle Verletzungen nach der Landung), und je nach Situation und Ausstattung des Flugzeugs kann es auch sein, dass dort im kalten Wasser ohne Rettungsinsel einige Stunden verharrt werden muss, bevor Rettungskräfte eintreffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Privatpilot
RedPanther  03.06.2021, 07:52
Wenn es nicht gerade mit Torpedos beschossen wird

...oder einen italienischen Kapitän hat ;)

Lässt sich nicht pauschal beantworten, hängt von der jeweiligen Situation ab.

Havariert ein Schiff besteht wahrscheinlich die Möglichkeit, die Rettungsmittel zu nutzen.

Wie schon erwähnt wurde, muss das Flugzeug zunächst mal relativ unbeschadet aufsetzen und die Passagiere dieses dann verlassen können.

Ich würde prognostizieren, dass die Überlebenschancen auf einem Kreuzfahrtschiff größer sind.

Da würde ich aufs Kreuzfahrtschiff setzen. Da ist nicht die Unsicherheit, was passiert wenn man mit 200 km/h den Kontakt mit dem Wasser herstellt. Außerdem hat so ein Kreuzfahrtschiff Rettungsboote und Rettungsinseln, statt nur auf Schwimmwesten angewiesen zu sein. In so einem "trockenen" Rettungsmittel ist die Gefahr zu erfrieren deutlich geringer.

Hängt davon ab wo die Notwasserung/ der Schiffbruch stattfindet und wie das jeweilige Ereignis konkret abläuft.

Bei einem Flugzeug was kontrolliert auf einem Fluss notwassert sind die Überlebenschancen sehr gut, mitten auf dem Meer sehr schlecht.