Erste mal Kreuzfahrt - was beachten (Schiff, Landgänge,...)?

3 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

"Ich glaube mit mein Schiff" auch nicht schlecht 😄 Like "Ich glaube wir fliegen nach Spanien, könnte aber auch Holland sein". Nein im Ernst die Kreuzfahrtreederein sind teilweise extrem unterschiedlich also kommt es auch auf die Reederei an was man beachten muss. Bei AIDA z.B. gibt es ne ganze Menge zu beachten, weil die ein unheimlich kompliziertes Getränkesystem haben. Mein Schiff ist da deutlich unkomplizierter!

Allgemein sollte man beachten, dass man spätestens 4 Woche vor der Kreuzfahrt das Schiffsmanifest vollständig ausgefüllt hat. Dies ist bei den meisten Reederein im persönlichen Onlineportal verfügbar und muss digital von jedem Reisenden ausgefüllt werden.

Allgemein beachten sollte man zunächst, dass man die Reiseunterlagen KOMPLETT durchliest!!! Ist viel, hat keiner Lust drauf, ist aber notwendig. Es gibt z.B. Kreuzfahrten mit Charterflug wo das Gepäck vom Flughafen direkt zum Schiff gebracht wird. Man geht also nicht klassisch zum Kofferband, sondern findet das Gepäck auf dem Schiff wieder. In dem Fall ist es wichtig, dass die Kofferbanderole vor Ablfug am Koffer angebracht wird. Kann sein, muss aber nicht sein. Das kommt auf die Reiseroute an. Solche wichtigen Infos stehen in den Reiseunterlagen.

Außerdem sollte man sich über den Impf- und Teststatus von COVID19 informieren. Auch wenn in Deutschland und den meisten Ländern alles weitesgehend aufgehoben ist, gilt dies nicht unbedingt für Kreuzfahrten. Einige Reederein verlangen noch Impfung und Tests je nach Fahrtgebiet. Auch das steht in den Reiseunterlagen.

Wenn du noch nie auf einem Schiff warst nimm evtl Medikamente gegen Seekrankheit mit. Man weiß ja nie. Im Zweifel gibt es die aber auch an Bord.

Am Anreisetag muss jeder Gast an der Seenotrettungsübung teilnehmen. Heutzutage reicht dafür ein Film, den man sich auf der Kabine anschauen kann und eine kurze Unterweisung an der Sammelstation. Darauf werdet ihr aber auch mehrmals hingewiesen, wenn ihr da seid...kann man also eigentlich nicht vergessen. Es gibt aber immer Leute, die es verdödeln.

Im Bezug auf die Landgänge...Hier kommt es auch auf die Route an. I.d.R. sind Landgänge auf eigene Faust günstiger und häufig auch schöner, weil man auf eigene Faust dem Massentourismus entfliehen kann. Es gibt allerdings Orte in denen es gefährlich ist auf eigene Faust los zu gehen...z.B Costa Rica. Und ja, je nach Anbindung kann man ruhig auch mal einen Ausflug über die Reederei buchen, machen wir auch hin und wieder obwohl wir auch gerne eher auf eigene Faust gehen. Von der Reederei angebotene Ausflüge sind im persönlichen Onlineportal buchbar. Bei dem ein oder anderen beliebten Ausflug macht es auch Sinn vorher schon zu buchen, da die schnell ausgebucht sind. Bei den Reedereien die ich kenne kann man die Ausflüge auch bis 3 Tage vor der Reise kostenlos stornieren. Restbestände sind aber auch an Bord noch kurzfristig buchbar.

Man kommt i.d.R. innerhalb von wenigen Sekunden von Bord. Dann noch ein kleiner Fußweg durch das Hafenterminal und ggf eine kurze Passkontrolle und dann ist man draußen. Insgesamt dauert das vielleicht 5 bis 10 Minuten. Viele Ausflüge, die von der Reederei aus verkauft werden beginnen unmittelbar nach Anlegen des Schiffes. Daher kann es sein, dass es unter Umständen bis zu 30 Minuten dauern kann, bis man von Bord kommt, wenn das Schiff gerade erst angelegt hat, weil alle Leute Schlange stehen. Außerdem kann es auch sein, dass aus unvorhersehbaren Gründen das Schiff überhaupt etwas später anlegt, also wenn ihr auf eigene Faust was bucht, plant auch da Zeit ein, falls ihr nach dem Anlegen direkt los wollt. Man kann in der Liegezeit jederzeit von Bord und jeder Zeit an Bord zurück kehren so oft man will. Genau, 30 Minuten vor Ablegen alle an Bord. Man wird übrigens sofort angerufen, wenn man eine Minute zu spät ist und dann wird schon gefragt wo man bleibt. Man sollte also wirklich pünktlich sein und natürlich auch Puffer einplanen, wenn man weiter weg ist. Kleiner Tipp auf eigene Faust: Taxen sind im Hafenbereich häufig deutlich teurer. Geht ein bisschen aus dem Hafen raus und schnappt euch da ein Taxi oder fahrt Bahn je nach Ort wo ihr seid. Aber auch das ist natürlich von Ort zu Ort ganz unterschiedlich.

Auch Nachts kann man jederzeit das Schiff verlassen und betreten, es gibt keine Nachtruhe....Wir sind in A Coruña bis 6 Uhr morgens in nem Club versunken, war kein Problem. Auch mitten in der Nacht um 3 oder so kommt man runter und rauf wie man will.

Ansonsten hab ich keine Tipps. Wenn du die Reiseroute beschrieben hättest, hätte ich vllt noch ein paar Tipps, evtl war ich da ja schonmal :)

Storyorsorry
Fragesteller

Danke für die lange ausführliche Info.

Ja, es ist tatsächlich Mein Schiff, habe eben noch mal nachgeguckt. Die und Aida waren in der engeren Auswahl, aber es war mein Schiff geworden.

Mit Singapur, Phu My / Ho-Chi-Mih-Stadt (Vietnam), Nah Trang (Vietnam), Halong Bay (Vietnam) und Hong Kong.

Bezüglich Covid haben wir uns schon informiert, bei manchen Ländern wie Singapur braucht man eine App bzw. online Formular, da wir international anerkannt geimpft sind aber nichts weiteres mehr.

Das mit dem Gepäck ist ein sehr guter Hinweis, das lese ich später mal nach. Wäre ja schon blöd, wenn man da ewig auf den Koffer wartet und nichts kommt, da es direkt zum Schiff kommt. Gerade da wir alles selber drucken, also kein Kofferaufkleber zugeschickt bekommen, sondern den selber anbringen, gerade vor Flug ist dann ja extra Sicherung notwenidig damit es auch alles ankommt.

Den Rest davon lese ich mir dann später auch mal durch, ging an die Freundin da mit ihren Daten gebucht, aber leitet sie mir später weiter.

Wie läuft das denn am Anreisetag etwas ab? Also allgemein und mit der Rettungsübung? Das Schiff fährt nämlich erst einen Tag später am Mittag ab. Gibt es dann eine feste Zeit wenn alle da sein müssen für die Einweisung oder gibt es da mehrere Termine?

DKrabbe  15.02.2023, 13:18
@Storyorsorry

Tolle Tour, war ich noch nie...Wir planen die Route tatsächlich auch für nächstes Jahr.

Habt ihr pauschal über mein Schiff gebucht? Also mit Flug? In dem Fall stehen am Flughafen schon Leute von mein Schiff die euch den Weg zu den Transferbussen zeigen. Dann werdet ihr bis zum Hafen gebracht wo ihr dann für das Schiff eincheckt. Im Hafen müsst ihr dann eure Reisepässe und sonstige Unterlagen die für die Reise benötigt werden (Gesundheitsfragebogen, ggf Test- und Impfnachweis usw) vorzeigen. Dann wird eure persönliche Bordkarte erstellt. Diese ist übrigens das einzige, das ihr an Bord dabei haben müsst. Die Bordkarte ist an Bord euer Kabinenschlüssel, Ausweis und Zahlungsmittel. Alles mit einer Karte. Nachdem ihr eure Bordkarte bekommen habt, geht ihr ggf durch den Zoll und dann an Bord wo dann auch nochmal eine Siko stattfindet. Ab einer bestimmten Uhrzeit könnt ihr eure Kabine betreten. Der Koffer wird bei Pauschalreisen vom Transferbus vom Personal vor eure Kabine gestellt. Schaut euch auf dem Kabinenfernseher oder im Bordportal am Handy am besten direkt den Sicherheitsfilm an. Ihr hab ein gewisses Zeitfenster in dem ihr zur Musterstation gehen müsst. Eure Musterstation steht auf der Bordkarte. Zur Musterstation müsst ihr eure Rettungsweste mitnehmen. Da sollt ihr dann einmal zeigen, dass ihr sie richtig anziehen könnt und ggf wird euch eine Frage zum Sicherheitsfilm gestellt. Wenn ihr wisst, was der Generalalarm ist und was ihr dann zu tun habt, reicht das i.d.R. schon.

Die Termine bzw das Zeitfenster für die Musterstation steht auf dem Willkommensbrief. Den bekommt ihr beim Check in.

Storyorsorry
Fragesteller
@DKrabbe

Vielen Dank für die ausführlichen Infos.

Nein, Flüge haben wir separat gebucht weil sie dort sehr teuer waren. Haben nun vor der Fahrt noch ein paar Tage extra dort und kommen mit eigenem Flug und Hotel sogar deutlich günstiger.

Bekannte von mir machen bald eine Reise mit Hong Kong, Kagoshima, Nagasaki, Busan, Incheon (Seoul) und Keelung (Taipei), wie nun im Gespräch über unsere Reise raus kam - kannst du da vielleicht was zu den Orten sagen? :)

Geh mal auf die Seite www.cruisetricks.de

Da gibt Deutschlands bester Spezialjournalist tausende Tipps. Die sind alle bereits tausendfach veröffentlicht und gelten für alle. Und jede Reederei beschreibt auf ihrer Website ebenfalls alles was wichtig ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruf - Leben - Lernen und viel Erfahrung. Menschenverstand.
Storyorsorry
Fragesteller

Danke, aber leider haben mir viele Infos auf der Seite der Rederei gefehlt und in den Unterlagen wird auf Infos an Board oder 3 Tage vor Anreise verwiesen, wo wir aber bereits im Ausland ohne gesichertes Internet sind, da wir den Startort gerne noch etwas mehr erkunden wollen.

Meine Freundin ist da auch total entspannt, ich hingegen ein totaler Kopfmensch, der gerne schon alles vorher wissen möchte.