Schiff?

4 Antworten

Ciao :-)

Du schreibst etwas verwirrend, so dass man denkt, dass du das Schiff lenken willst (wie ein Auto).

Aber ich denke du willst wissen, ob man als Rollstuhlfahrer eine Kreuzfahrt machen kann.

Alle Schiffe die ich kenne haben behindertengerechte Kabinen, nur muss man rechtzeitig buchen um einer der wenigen Kabinen zu bekommen. Eine normale Kabine hilft dir sehr wenig, wenn du auf einen Rollstuhl angewiesen bist. Sie sind zu schmal für den Rollstuhl, das Badezimmer ist nur über eine Stufe ca 10-20 cm hoch erreichbar. Die Dusche und das WC sind ebenfalls nicht zu erreichen.

Man muss auch bedenken, dass man an manchen Häfen nicht von Bord kann, weil man Tendern muss oder einen Bus (nicht behindertengerecht) benutzen müsste.

Zudem darf der Rollstuhl nur in der Kabine stehen niemals im Gang (Unfallgefahr) und man muss den Rollstuhl anmelden.

Woher ich das weiß? Mein Schwiegervater ist öfters mit uns auf Kreuzfahrt und wir kennen die Probleme.

Falls du noch Fragen hast, dann gerne.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – über 30 Kreuzfahrten

Ja, mit einem Rollstuhl kannst du auf einem Schiff fahren. Du musst aber bedenken, wie Barrierefrei das Schiff ist. Schau mal Infos über das Schiff nach ob es Barrierefrei ist. Auto kannst du eventuell nicht fahren. Ich weiß nicht ob Rollstuhl fahrer Autos fahren können, aber mitfahren darfst du definitiv.

Meinst du eine Fähre? Oder ein Kreuzfahrtschiff? Prinzipiell ja, beides gibt es Barriere frei, achte bei der Buchung natürlich drauf, dass du das bei Buchung entsprechend angibst.

wenn du Instagram hast, kannst du hier mal schauen. Sylvia ist aufgrund MS im Rollstuhl, bereist aber trotzdem die ganze Welt und gibt viele Infos zum reisen mit Behinderung

https://www.instagram.com/sylvia_longmire?igsh=MzRlODBiNWFlZA==

Auf einer der Ostseefähren nach Schweden, Norwegen und Finnland auf jeden Fall!