Schwedisches Polizeiauto in deutschland?

7 Antworten

Die An-und Aufbauten bekommst du als Privatmann nach den § der StVZO nicht genehmigt.

die lackierung kann bleiben weils mit der deutschen nicht zu verwechseln is. des blaulicht aufm dacht musste abmachen oder zumindest mit ner plane abdecken.

bei uns (ami-fahrer) haben auch viele ihr auto im us-cop-design. wenige haben des blaulicht immer drauf und abgedeckt weils halt auch immer zu problemen mit der "echten" polizei gibt. die meisten habens mit magneten ausgestattet. so tun ses halt aufm treffen rauf und habens sonst im auto.

Es gibt 2 Probleme beim Zulassen:

  1. Für diese Funkanlagen braucht man eine Betriebslizenz, sowohl für die Funkanlage selbst, als auch auch für den Betrieb. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du im Besitz einer AZF/BZF-Funklizenz bist, noch, dass du eine Betriebsgenehmigung für eine Funkanlage mit dieser Frequenz besitzt.
  2. Wenn Beleuchtung am Fahrzeug montiert ist, muss diese auch funktionieren. Funktionieren darf sie aber nicht. Also bleibt dir nur, sie abzurüsten.

Auch hier gibt es wieder keine einheitlich geregelten Gesetze oder die jeweilige Zulassungsstelle / Kreisverwaltung darf das selbst bestimmen, was geht und was nicht...

Am besten mal vorab bei deinem TüV nachfragen.

Ich kenne quer durch Deutschland verteilt alle möglichen Szenarien, was das Blaulicht und die Schrift betrifft. In einigen Kreisgebieten wird es erlaubt / toleriert, in anderen wiederum verboten und und und...

wiki01  06.03.2020, 08:45
Ich kenne ..//.. alle möglichen Szenarien, was das Blaulicht ..//.. betrifft.

Ich nicht. Das Blaulicht darf nicht funktionieren. Da aber alle Beleuchtungseinrichtungen funktionieren müssen, ist aus dieser Betrachtung schon klar, dass das Blaulicht abmontiert werden muss.

blacksheepkills  06.03.2020, 08:49
@wiki01

Schonmal dran gedacht, dass Beleuchtungseinrichtungen funktionieren müssen, man sie aber nicht im Straßenverkehr benutzen darf?

Bei einheimischen Polizeiautos gebe ich dir Recht: Da muss alles abmontiert werden! Aber gerade bei den Fahrzeugen aus den USA hab ich schon Genehmigungen gesehen...

wiki01  06.03.2020, 08:56
@blacksheepkills
Schonmal dran gedacht, dass Beleuchtungseinrichtungen funktionieren müssen, man sie aber nicht im Straßenverkehr benutzen darf?

Ja, habe ich. Und jetzt? Dann muss er sie abdecken.

blacksheepkills  06.03.2020, 09:00
@wiki01
Ja, habe ich. Und jetzt?

Nein hast du nicht:

Das Blaulicht darf nicht funktionieren.

Das mit dem Abdecken kam ja erst später. Wäre plausibel, aber heißt immer noch das es grundsätzlich nicht verboten ist / nicht funktionieren darf.

Du hast mit deinem ersten Kommentar also falsch gelegen!

zulassen kannst es nicht unbedingt,vermutlich wird der tüv schon ärger machen denn ohne den bekommst die zulassung nicht