Welche Reederei findet ihr am besten?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Sonstige 35%
Aida 24%
Tui/mein schiff 24%
Msc 18%

10 Antworten

Sonstige

Ciao :-)

Erst einmal zu meiner persönlichen Wahl (nicht von D aus) wäre immer Royal Caribbean, aber es geht um dich und da hast du klar gesagt, dass du ab Deutschland reisen willst.

Die einzige Reederei die ich nehmen würde (von deiner Auswahl) ist MSC, denn sie bieten für mich das beste von allem. Gäste und Service :-)

2024 würden 2 Schiffe ab Hamburg fahren

MSC Euribia: ganz neues Schiff mit vielen Attraktionen. Hat ca 6000 Passagiere und viel Abwechslung, wer große Schiffe mag ist hier richtig. (8 Tage)

MSC Preziosa: 10 Jahre altes Schiff mit ca 4000 Passagiere, hier ist die Route toll (12 Tage)

Ich kenne alle Reedereien und Aida ist nichts für mich, zu viele schlechte Erfahrungen gemacht. Tui "Mein Schiff" hat tolle Kabinen und ist sehr schön, aber auch nicht das richtige für mich...zu viele Leute +70 und am nörgeln, wenn sie schon Kinder nur sehen :-(

Aber jeder muss sein eigenes Schiff und auch die richtige Kabinenwahl treffen um sich wohl zu fühlen.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – über 30 Kreuzfahrten
Letty0807
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort!

Sonstige

Ich vermute, dass Du nicht die teuerste Firma nehmen möchtest, wenn ich sehe, welche Du zur Auswahl gestellt hast.

Ich war bisher einmal mit Phoenix und einmal mit Aida unterwegs. Der größte Unterschied war die Qualität der Informationen zu den Landgängen. Bei Aida bestand die Information nur aus Reklame zum eigenen Programm, sonstige Infos Fehlanzeige.

Bei Phoenix gab es dazu extra Video-Kanäle, wo die einzelnen Häfen vorgestellt wurden und was dort interessant ist. Auch sind die Schiffe bedeutend kleiner, was ich besser empfunden habe https://de.wikipedia.org/wiki/Phoenix_Reisen

Die ARD Serie "Verrückt nach Meer" https://www.ardmediathek.de/serie/verrueckt-nach-meer/staffel-7/Y3JpZDovL2JyLmRlL2Jyb2FkY2FzdFNlcmllcy92ZXJydWVja3QtbmFjaC1tZWVy/7 spielt i.d.R. auf den Schiffen von Phoenix Tours, was dazu führt, dass dort sich auch viele Fans dieser Serie aufhalten. Das fand ich zu Beginn der Reise sehr irritierend, denn damit hatte ich nicht gerechnet.

Früher hatte ich zusammen mit Mutter auch schon Kreuzfahrten unternommen, immer auch mit ähnlichen Schiffen von der Preisklasse. Am besten war für mich die MS Paloma gewesen, da war noch alles mit Bedienung, Mehrgängemenü etc. so etwas ist in dem Preissegment heute nicht mehr zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Letty0807
Fragesteller

Und welches wäre die teuerste Firma? Ich kenne nunmal nur diese 3

Neugier4711  10.01.2024, 21:30
@Letty0807

Die andere Antwortgeberin kann sich teurere Schiffe leisten und kennt sich damit besser aus. Ich muss auf mein Budget achten und daher bevorzuge ich eher die nicht ganz so teuren Unternehmen.

Die Kreuzfahrt von Bremerhaven durch den Nord-Ostseekanal und dann zu den bedeutendsten Hafenstädten an der Ostsee mit Phoenix kann ich sehr empfehlen. Das Angebot an Vorträgen auf dem Schiff war super. Da gab es sogar Vorlesungen von Professoren, was bei Aida, Mein Schiff so nicht möglich wäre.

Das Angebot an Unterhaltungsshows ist jedoch bei Aida hochprofessionell. Essen und Trinken am Buffett war bisher auf allen Schiffen gut. Bei Aida war das Angebot bedingt durch die Schiffsgröße reichhaltiger, bei Phoenix dafür etwas hochwertiger, jedoch nur marginal.

Sonstige

Entweder Norwegian, MSC (hier vorallem der Yacht Club) oder Royal Caribbean. Super Produkte, toller Service, schöne Schiffe. Das essen ist auch gut sowie die Aktivitäten die angeboten werden. Ist für jedes Alter was dabei - von Nachtclub bis Theater. Ich bin zu normalen Zeiten mind 2x im Jahr auf Kreuzfahrt, war also schon auf vielen Schiffen bei vielen Gesellschaften.

Absolut nicht empfehlen kann ich Aida. Schlechter Service, laute Musik, kein gutes Publikum (außer man mag das typische Ballermannm-mäßige Publikum). TUI ist ebenfalls nicht zu empfehlen.

Letty0807
Fragesteller

Norwegian oder royal caribbean haben doch keine Abfahrtshafen in Deutschland oder?

NoLies  10.01.2024, 20:27
@Letty0807

Nein, aber ob nun Amsterdam oder Hamburg ist dann auch egal. Und die wirklich spannenden Kreuzfahrten gehen sowieso nicht ab DE los.

Letty0807
Fragesteller
@NoLies

Hamburg oder Amsterdam ist ein großer Unterschied für mich, ich möchte nämlich nicht mit dem Flugzeug anreisen aber auch keine lange Autofahrt haben. Warnemünde und Hamburg würde ich in 2-3h Autofahrt erreichen das wäre ideal.

Die "spannenden" Fahrten würde ich erst machen wenn mein Kind älter ist.

NoLies  10.01.2024, 20:54
@Letty0807

Na dann MSC. Wie gesagt, Aida und TUI sind absolut nicht zu empfehlen. Aber je nachdem wo du wohnst (NRW?) ist Amsterdam auch nur 2-3 Stunden entfernt. Sonst gibt es von den meisten größeren Orten auch tolle Züge.

Letty0807
Fragesteller
@NoLies

Msc hätte ich auch ins auge gefasst 👍🏻Ich wohne in Mecklenburg-Vorpommern, Amsterdam wäre 8 h entfernt

100 % AIDA

Ich bin schon 63 Mal mit AIDA gefahren und kann es nur empfehlen. Mittlerweile bin ich 13 Jahre alt, aber trotzdem gefallen mir Kreuzfahrten mit AIDA noch genauso gut, wie vor 10 Jahren 😁.

💙❤️💛💚

LG

Msc

Hiii,

Also ich finde MSC am besten...war auch erst auf einer Kreuzfahrt.🙃🤍

LG Maike^^

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reise gerne🕊️✨