hotelfachfrau ---> Flugbegleiterin

4 Antworten

Hallo,

der Gesetzgeber, also die EU, stellt in ihrer EU-OPS 1, der Vorschrift für den gewerblichen Flugverkehr, überhaupt keine bestimmten Anforderungen an Schul- oder Berufsausbildung für die Kabinenbesatzung (gleiches Verfahren wie fürs Cockpit), allerdings können die Airlines eigene Vorgaben machen und die reichen dann von Hauptschule bis hin zum Abitur bzw. Matura - und kombiniert mit oder auch ohne Berufsausbildung.

Da hilft nur, sich bei den einzelnen Airlines schlau zu machen. Eine Chance hast Du nur dann nicht, wenn Du Dich nicht bewirbst. Da Dir aber ganz Europa offensteht, ist es kein Problem, bei einer Airline unterzukommen. Außerdem gibt es noch Alternativen im Werkluftverkehr (z. B. bei VW, SAP oder Bauhaus, die eigene Firmenflotten unterhalten) oder im Air-Charter-Geschäft wie z. B. bei DaimlerChrysler.

Da die Frage immer wieder auftaucht, habe ich mir mal die Mühe gemacht und ein paar Daten zusammengestellt. Die sind zwar nicht von heute, sondern schon etwas älter, geben aber einen guten Überblick über die Anforderungen:

  • Lufthansa: Abgeschlossene Schulausbildung (sagt aber nicht, welche)
  • Eurowings: Mittlere Reife oder Abitur
  • Cityline: K. A.
  • Germanwings: K. A. zur Schulbildung, dafür "Erfahrung im Dienstleistungs-/Servicebereich“
  • SWISS: Abgeschlossene Berufslehre oder ähnlicher höherer Schulabschluss
  • Tyrolean: Abgeschlossene Schul- bzw. Berufsausbildung (keine weiteren Angaben)
  • Helvetic: "either successfully completed an apprenticeship (testimony BIGA or equivalent for foreigners), or higher education (Matura, Abitur, etc)“
  • Air Berlin: Eine abgeschlossene Berufsausbildung, idealerweise in einem Dienstleistungsberuf (für Schweizer wird Matura verlangt)
  • Air Dolomiti: Requirements - High school diploma
  • Ryanair: K. A.
  • Emirates: K. A.

Wichtig sind Servicebereitschaft, freundliches Auftreten, Teamfähigkeit. Fließende Englischkenntnisse sind Pflicht, andere Fremdsprachen gerne gesehen/gehört (wenn Du sie denn wirklich gut kannst).

Soweit ich weiß braucht man Abitur und muss in englisch sehr gut sein, dazu musst du auch noch eine bestimmte Anzahl an Sprachen gut beherrschen! Das ist bei jeder air liebe anders, dennoch nicht verzweifeln! Informier dich einfach weiter darüber ! Hoffe ich konnte helfen:))

Meine Cousine war bei ner bekannten deutschen Luftlinie im Management. Ihre Aussage: wenn sich wer aus Hotellerie für Flugbegleitung bewirbt, das interessiert uns immer.

Weil die halt davon ausgehen, mit Service, Belastbarkeit auch in Stress-Situationen etc kennt sich derjenige dann aus.

such nach stewardessenjobs und erkundige dich dort was verlangt wird