Frage von pipapoking, 162

Kann man mit Hauptschulabschluss Flugbegleiter werden?

Ich will so gerne Flugbegleiter werden.Eine Freundin von mir ist Flugbegleiterin und ihre ganzen verwandten und familie sind piloten und flugbegleiter.meine freundin hat gesagt dass sie mich bei turkish airlines flugbegleiter machen wird.aber kann man auch ohne quali werden? oder braucht man mindestens quali

Antwort
von Kuro48, 68

Das Problem ist, der Beruf ist nicht gerade unbeliebt (wenn man viele Bewerber hat, nimmt man gerne die Sahnestücke) und du wirst einiges können müssen. Die Details wird dir deine Freundin geben können, aber als Flugbegleiterin wird von dir sicherlich im deutschen Flugverkehr erst einmal ein höfliches, sauberes Deutsch erwartet, deswegen wäre es gut du gewöhnst dir solch grammatikalische Unarten wie: "meine freundin hat gesagt dass sie mich bei turkish airlines flugbegleiter machen wird." gleich ab. Dazu kommen natürlich internationale Gäste. Ich gehe stark davon aus, dass man ein gutes bis sehr gutes Englisch erwarten wird, damit du ohne größe Schnitzer mit den Passagieren sprechen kannst. Mehr Sprachen sind sicher nie falsch, aber ich könnte mir nicht vorstellen eine Flugbegleiterin zu beschäftigen die im Deutschen nicht perfekt ist und nicht mindestens Englisch fließend sprechen kann, alles andere sind dann Sahnebonbons mit denen man sich noch attraktiver machen kann. Bei einer türkischen Airline wäre z.B. wohl auch ein gutes Türkisch nicht falsch, ansonsten bietet sich natürlich auch immer französisch an, da wir doch einen guten französischen Sprachraum haben und gerade die Franzosen nicht unbedingt so zur Zweitsprache neigen.

Da kannst du aber am besten einfach deine Freundin mal ausfragen, die ist schließlich der Experte auf dem Gebiet und weiß sicher auch etwas mehr was am Ende gefordert wird, gerade wenn die ganze Familie in dem Bereich unterwegs ist. Ansonsten gibt es natürlich mit Google unzählige Seiten zu Airlines die ihre Bewerbungsbedingungen beschreiben, Erfahrungsberichte, Berufsinfos uvm.

Schau dir da aber auch mal die Nachteile des Berufs an. Viele beginnen einen Beruf wie auch diesen wegen dem tollen Image nach außen hin, vergessen aber die Nachteile der Arbeit. Am Ende bringt es dir nichts wenn du deinem Traumberuf nachjagst und irgendwann die Sache "sch**" findest, weil dir nicht bewusst war wie selten du (z.B. als Begleiterin auf Langstreckenflügen) du zu Hause bist etc.

Antwort
von Kendall, 86

Formal reicht ein Hauptschulabschluß, in Anbetracht des Wettbewerbs wollen aber die meisten Airlines eher einen mittleren Schulabschluß. Aber wenn Du Leute kennst, die "vom Fach" sind und überdies schon etwas Fremdsprachenkenntnisse mitbringst, würde ich sagen, dass Du Dein Glück versuchen solltest. Auch und gerade mithilfe der Kontakte, die Dir zur Verfügung stehen.

Grundsätzlich ist natürlich die Anpeilung eines besseren Abschlusses immer empfehlenswert.

Kommentar von pipapoking ,

ok vielen dank aber icch habe dykalkulie und habe bis jetzt immer eine 5 bei mathe im zeugnis gehabt...und kopfrechnen bin ich mega schlecht

Kommentar von Turbomann ,

@ pipapoking

Wieso fragst du das denn nicht diese Freundin, sie sitzt doch an der Quelle und könnte für dich dort nachfragen?

Antwort
von OldKingCastle92, 54

Hallo Pipapoking,

Als Flugbegleiter bedarf es keinerlei spezieller Schulbildung das heist solange du den anforderungen der jeweiligen Fluglinie genügst, kannst du auch als solcher ausgebildet werden. Einige Fluglinien verlangen eine gewisse körperliche Fitness bzw. Körpergröße. Außerdem solltest du relativ gut Englisch sprechen können, das du Deutsch kannst nehme ich mal stark an.

Ach und selbstverständlich helfen dir deine Türkisch-kentnissse bei der Bewerbung an einer Türkischen Fluglinie weiter ;)

Liebe Grüße

Kommentar von pipapoking ,

vielen dank

Antwort
von Liliaaaaa, 47

In der Regel wird die mittlere Reife erwartet. Aber mittels Beziehungen kommt man sicherlich auch mit einem Hauptschulabschluss dazu Stewardess zu werden.

Kommentar von pipapoking ,

vielen dank

Antwort
von vanessasge, 63

Mindestens mittlere Reife Abschluss.

Kommentar von pipapoking ,

hmm ok danke

Antwort
von lovemusic2103, 86

Ich glaube da musst du was besseres als Nh Hauptschulabschluss haben und du musst nach meinem gewissen drei sprachen sprechen können

Kommentar von pipapoking ,

ich kann deutsch englisch und türkisch reicht das für turkish airlines?

Kommentar von lovemusic2103 ,

müsste eigentlich.

Antwort
von wilees, 45

Lies mal zu dieser Frage meine komplette Antwort:

Da findest Du sehr viele Infos - welche Voraussetzungen etc.

Was soll ich nach dem realschulabschluss machen wenn ich Flugbegleiterin werden will?

Kommentar von pipapoking ,

ich verstehe nicht ganz

Kommentar von wilees ,

Was soll ich nach dem realschulabschluss machen wenn ich Flugbegleiterin werden will?

Zieh einfach diese Fragestellung rechts oben ins Suchfeld oder auf Google, dazu habe ich gestern alles rausgesucht, welche Voraussetzungen und Kenntnisse jemand mitbringen muß, wenn er / sie den Beruf Flugbegleiter/in erlernen möchte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten