Frage von gihzemck, 149

Flugbegleiterin mit deutschem Pass Turkish Airlines?

Hallo,

ich haben den Wunsch Flugbegleiterin bei Turkish Airlines zu werden. Ich spreche Fließend Türkisch (Muttersprache), Deutsch, Englisch und etwas Spanisch. Mache gerade mein Fachabitur 1. Jahr und müsste mich jetzt schon für eine Ausbildung oder Praktikum bewerben... und wird das denn auch an der Fachoberschule auch als Ausbildung anerkannt? Ich werde diesen Sommer 18 und bin 1.75 groß. Würde dennoch gerne wissen wollen ob die Deutsche Staatsbürgerschaft ein problem sein könnte. Habe auf der Seite von Turkish Airlines leider keine Infos gefunden. Danke Schonmal :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug, 114

Ja, die Infos sind zwar osmanisch-blumig dargestellt, in der Sache aber leider eher dürftig. Aktuell gibt es wohl nur Stellenangebote fürs Cockpit. 

Da hilft nur, alle paar Tage die Karriereseite aufzurufen oder sich bei THY direkt zu melden. Warum nicht mal in ein THY-Büro gehen oder zu einem Flughafen hier in DE fahren, der von THY angeflogen wird? 

Da auch für die Türkei die EASA-Regeln gelten - und die machen keine Vorschrift bezüglich der Nationalität -, sollte es kein Problem sein, mit einem deutschen Pass und einer türkischen Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigung einen Job in der Kabine zu bekommen. 

Aber warum bewirbst Du Dich nicht bei SunExpress? Die suchen aktuell Kabinenpersonal und die Stellenausschreibungen sind sehr viel übersichtlicher. Schau zumindest mal rein: 

https://www.career.aero/sunexpress/de/job/show/id/1624

Erst einmal Erfahrung sammeln und dann überlegen, ob und wohin man wechselt; vielleicht hilft das ja.  

Antwort
von FIFABrandon, 82

Bewirb dich doch einfach mal. Mehr als ablehnen können die dich auch nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community