Ausbildung Flugbegleiterin nach der 10.klasse?

4 Antworten

Flugbegleiter bei Lufthansa müssen über 18 Jahre alt sein

Eine Berufsausbildung zur Flugbegleiterin gibt es nicht, das ist eine Anlerntätigkeit. Airlines führen mit erfolgreichen Bewerbern mehrwöchige interne Einweisungen durch. Es gibt auch einige Privatschulen, die einschlägige Kurse durchführen. Das ist aber rausgeworfenes Geld. Wer für den Job taugt, der muss nicht vorher einen teuren Privatkurs belegen. Da gibt es wichtigeres, wie z.B. Fremdsprachenkenntnisse. Hilfreich sind auch Erfahrungen im Service-Bereich oder Au-Pair-Aufenthalte im Ausland.

Flugbegleiter/-in ist kein Ausbildungsberuf, sondern ein Job, den man kaum unter 18 beginnen kann und auch kaum 10 Jahre lang ausübt. Damit kann man z.B. seine Wartezeit für das Studium überbrücken oder sich für ein paar Jahre die Welt anschauen nach einer Berufsausbildung. Die ist natürlich nicht vorausgesetzt, aber immer sinnvoll!

Grundsätzlich schreibt die EU nur das Mindestalter vor (18 Jahre) plus Medical plus positiver Sicherheitsüberprüfung (also ohne Beanstandungen). Einige Airlines verlangen eine bestimmte Schulbildung oder eine abgeschlossene Berufsausbildung, andere nicht.

Was genau verstehst Du denn an der LH-Stellenausschreibung nicht?

"Abgeschlossene Schulbildung" heißt genau das, egal, ob Hauptschule (OK, nicht zu empfehlen, für keinen Beruf), MR oder Abi. Von einer Berufsausbildung ist da keine Rede.

Die "Ausbildung" als FB ist KEINE Berufsausbildung gem. IHK-Richtlinien, sondern ein "On-the-Job-Training" mit ständigen Wiederholungen, Trainings und Seminaren. In der Schweiz kannst Du aber tatsächlich eine Berufsausbildung machen.

Die Inhalte für die FB-Ausbildung sind durch die EU / EASA vorgeschrieben und in der EU-OPS 1 nachlesbar. Die OPS kannst Du bei der EASA als PDF herunterladen.

Es gibt aber auch mindestens ein Unternehmen, welches eine externe Ausbildung für den allgemeinen Markt macht (http://www.aircrew-service.de