Flugbegleiterin bei Lufthansa aber in der Türkei wohnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bei THY steht nichts von einer bestimmten Schulbildung, aber die Bewerberseite ist auch so nicht sehr aussagefähig. Aber was hält Dich davon ab, mal bei THY selbst nachzufragen, wenn Du in der Türkei bist?

Das nächste Problem: In der Türkei wohnen und bei LH arbeiten. Natürlich geht das auf 2 Arten:

1) Du bist als lokale Flugbegleiterin mit Wohnsitz in der Türkei tätig (das Modell gab/gibt es bei LH für FB aus Korea, Indien, Japan) und fliegst von dort nach DE und zurück, hast also Deine Homebase in IST, ESB, ADB, AYT etc. Ob das überhaupt so möglich ist, musst Du bei LH erfragen. Auch hier hilft ein Anruf oder besser noch ein Besuch am Airport.

2) Du musst sicherstellen, dass Du von Deinem Wohnort rechtzeitig zum Briefing in FRA oder MUC bist. Für FRA gibt es in Kelsterbach das Wings-Hotel, welches als Crewhotel dient. Hier könntest Du bei Bedarf ein Zimmer mieten oder Du suchst Dir ein Apartment rund um den Flughafen, falls eine Übernachtung ansteht.

Zur Schulbildung: Die EU schreibt für FB - wie für Piloten auch - keine bestimmte Schulbildung vor. Da die Türkei sich den EASA-Regularien angeschlossen hat, gelten die Bestimmungen auch dort. Natürlich können die Airlines eigene Anforderungen stellen, sofern sie besser als die gesetzlichen Mindestvoraussetzungen sind.

Für FB bei LH kannst Du die Voraussetzungen doch einfach nachlesen auf der Seite

be-lufthansa.com

und dort unter Jobs und Ausbildung / Flugbegleiter und dann als PDF für die einzelnen Gesellschaften. Da reicht Mittlere Reife aus.

SWISS, die ja auch zum LH-Konzern gehört, sagt: Abgeschlossene Berufslehre oder ähnlicher höherer Schulabschluss - aber auch - Schweizerische Staatsangehörigkeit oder EU Pass. Hast Du die deutsche Staatsbürgerschaft, dann geht's, mit der türkischen wohl nicht.

Edelweissair in der Schweiz sagt: Abgeschlossene Berufsausbildung oder Mittelschulabschluss.

Einfach mal informieren. Da ist Eigenrecherche gefragt. Aber, wenn Dein Schokoprinz einen so guten Job hat, warum noch FB werden? Besser als Passagier in der Business reisen!

Und lass Dich nicht verunsichern! "Holzinger71" erzählt leider Dinge, die so im LH-Konzern überhaupt nicht wahr sind.

iceibabyice
Fragesteller

Auch wenn mein "schokoprinz" einen guten Job hat, möchte ich ja trotzdem arbeiten. Ich bin 17 Jahre, ich möchte was aus meinem Leben machen und wenn ich zuhause auf dem Sofa hocke und mich von meinem Freund aushalten lasse, dann mache ich ja definitiv nichts aus meinem Leben :-p

Aber Dankeschön, du hast mir echt sehr weitergeholfen. Ich werde mich mal erkundigen:-) Aber wie meinst du das mit "Hast Du die deutsche Staatsbürgerschaft, dann geht's, mit der türkischen wohl nicht." Heißt das, dass ich eine türkische Staatsangehörigkeit brauche und somit meine deutsche abgeben muss?

rudim1950  01.11.2014, 11:39
@iceibabyice

Hi, ich will Dir das Arbeiten ja nicht vermiesen. Meine Auffassung von Dienstleistung ist nur, dass man nie selber machen sollte, was andere für einen erledigen können ;-) Also warum Essen servieren statt selbst gut zu essen?

Nein, Du hast recht. Unser Selbstwert wird ja auch zum großen Teil über die Arbeit definiert und deshalb ist Deine Einstellung völlig OK.

Mein Satz zur Staatbürgerschaft bezieht sich auf die Voraussetzungen bei der SWSS. Dort steht eben dieser Satz mit Schweizerischer oder EU-Staatsbürgerschaft. Ich lese den Satz so, dass die Eidgenossen niemanden von außerhalb der EU/EFTA einstellen, aber wie immer gilt auch hier: Einfach mal bei der Airline nachfragen, falls Du nicht eine EU-Staatbürgerschaft hast.

Viel Erfolg!

Ja , du kannst international überall wo die Lufthansa ihren Flugverkehr hat für sie arbeiten .

iceibabyice
Fragesteller

Bist du dir da sicher? Ich habe so Angst, dass es dann doch nicht klappt.

rudim1950  01.11.2014, 15:31
@iceibabyice

Ja, das geht, allerdings nicht bei STDBY AIRPORT. Da musst Du dann auf der Basis bleiben. Deshalb ist ein Hotelzimmer oder ein kleines Apartment die Lösung. Das machen ja anderen FB auch; es funktioniert also.

Du musst Deine freie Zeit nach Deinem Dienstplan einrichten, anders geht es nicht. Außerdem musst Du erst einmal die Auswahltests und das Medical überstehen.

Sparafucile  31.10.2014, 17:59

Zur not kannst du dich doch einfach mal an einen Sachbearbeiter der Lufthansa ( oder Karriere Berater ) wenden .

Also soweit ich weiß, muss in einer der Lufthansa Bases (Frankfurt oder München) stationiert sein, weil die von da aus alle Crew-Planungen starten - eine Freundin von mir musste von Hamburg nach Frankfurt ziehen, denn sonst musst du jedes Mal deinen Hin-und Rückflug in die Türkei selbst bezahlen (ist zwar vergünstigt aber trotzdem)... hoffe das hilft dir weiter!

iceibabyice
Fragesteller

Ja aber wenn ich dann meine Ausbildung gemacht habe? Weißt du wie es dann aussieht? :-)

Also, ich bin Pilot bei Lufthansa. Es ist leider so, dass man für Lufthansa deutsche/r Staatsbürger/in sein muss. Aber Lufthansa hat viele Tochterunternehmen, musst du mal nach schauen :-)

iceibabyice
Fragesteller

Oh nein, jetzt habe ich ein Problem, aber trotzdem Dankeschön! :-)

iceibabyice
Fragesteller
@iceibabyice

Aber ist es nicht irgendwie so, dass man auch wenn man in der Türkei lebt immernoch die deutsche Staatsbürgerschaft hat?

Holzinger71  31.10.2014, 16:35
@iceibabyice

Ja, man hat dann, so meine ich, beide Staatsbürgerschaften. Ich kann dir leider nicht sagen wie das mit der Ausbildung zur Flugbegleiterin ist, aber meine hat in Bremen angefangen und in Frankfurt aufgehört. (2-3 Jahre lang) Du müsstest dann mindestens nach Deutschland ziehen.

iceibabyice
Fragesteller
@Holzinger71

Ja also die Ausbildung als Flugbegleiterin dauert 6 Wochen. Über die Zeit könnte ich auch noch hier bleiben :-) Nochmal ein ganz großes Dankeschön! :-)

rudim1950  31.10.2014, 18:12

Hi, das stimmt natürlich nicht. Woher hast Du die Info? Als (angeblicher) Pilot solltest Du das eigentlich wissen.