Kann man den Beruf Schmied in Deutschland noch erlernen, wird dieser in Deutschland noch als Beruf anerkannt?

4 Antworten

Schmiede werden dringend gesucht. Das habe ich erst vor ein paar Tagen in einer Reportage gehört.

Ich denke es wird nicht schwer da was zu finden. Besonders wenn man noch dazu Hufschmied mitmacht.

Wahrscheinlich kannste Dir das aussuchen

Es gibt wenige Hufschmiede, aber sehr viele Pferdehalter. Bei diesem Beruf besteht also Nachfrage.

MaxLangbein
Fragesteller

Ja, ist aber wie ich mitbekommen habe kein anerkannter Beruf in D

Ja den Ausbildungsberuf gibt's noch. Er heißt heute jedoch - Metallbauer, Fachrichtung Metallgestaltung -.

MaxLangbein
Fragesteller

"Hallo, ich will den Beruf "Schmied" erlernen, nicht Metallbauer in Fachrichtung Kunstschmied, sondern den Beruf Schmied wie es ihn seit Jahrhunderten gibt/gab."

Warum liest sich niemand durch was ich schreibe :(

AlterHaudegen75  13.01.2019, 18:45
@MaxLangbein

Hase, du solltest dir mal meine Antwort besser Durchlesen. Die Bezeichnung dieses Berufs hat sich geändert, nicht jedoch die Ausbildungsinhalte. Wobei es Regional bestimmt unterschiede gibt. Du wirst allerdings wohl länger suchen müssen bis du einen Ausbildungsbetrieb findest, bei dem du nach wie vor wie früher am Feuer stehst und am Amboss den Hammer schwingst. Aber es gibt welche.

Nicht sofort Meckern. Lesen, Denken, Verstehen. Dann wird das schon.. ...

User92746  13.01.2019, 18:47
@MaxLangbein

Lediglich die Bezeichnung hat sich geändert, die Ausbildung gibt es noch. Es gibt ja auch keine Kfz-Mechaniker mehr, die heissen jetzt Mechatroniker.

MaxLangbein
Fragesteller
@AlterHaudegen75

Nein, dem wiedersprech ich ganz deutlich, die Fachrichtung Kunstschmied im Metallbauer hat nur noch bedingt etwas mit dem richtigen Beruf Schmied zu tun, noch dazu kommt, dass es sehr (wirklich sehr) wenige Betriebe gibt die überhaubt noch Kunstschmiedearbeiten machen, darunter fällt auch die Kunstschmiede in der ich ein Praktikum absolviert hatte.

Nochmal, ich will Schmied werden, kein Metallbauer der weiß wie ungefähr ein Hufeisen geschmiedet wird.

AlterHaudegen75  13.01.2019, 19:17
@MaxLangbein

Bei uns in der Handwerkskammer ist es genau so wie ich es geschrieben habe. Die Bezeichnung ist anders, der Inhalt der Ausbildung jedoch nicht. Und ich erwähnte das es Regional unterschiedlich sein kann.

Meine Tochter hat ein eigenes Pferd. Und der Heini der auf den Hof kommt um die Hufeisen zu tauschen ist ein Hufschmied. Dessen Betrieb ist wie vor der Jahrhundertwende mit Blasebalg und was weiß ich nicht noch alles. Der Hämmert nicht nur Hufeisen, sondern auch alles andere Zeugs wie Messer oder sonst was. Und es ist ein annerkannter Ausbildungsbetrieb der Handwerkskammer Süd Westfalen. Und jetzt darfst du 3x Raten wie dieser Ausbildungsberuf nun heutzutage heißt........

MaxLangbein
Fragesteller
@AlterHaudegen75

Das ist ein Metallbauer der die Fachrichtung Kunstschmieden gewählt hatte und dann sich nach der Ausbildung dazu entschieden hatt wirklich zu schmieden weil er dafür Interesse hegt.

Ich will 3 Jahre im Betrieb und in der BS das Schmieden gelernt bekommen, ich will nicht 3 Jahre im Betrieb sowie BS Spengler und Schlosserarbeiten machen müssen damit ich mich nach diesen 3 Jahren dann Metalbauer in Fachrichtung Kunstschmieden nennen darf und somit mich dann privat in meiner Freizeit mir mit den wenigen Schmiedekenntnissen das Schmieden selber beibringen darf, da kann ich auch gleich Spengler machen.

Metallgestaltung heißt das, was man auch Kunstschmied nennen kann. Eine Lehrstelle würde ich dort suchen, wo viel Denkmalpflege anfällt.