Wie wird man Hundefriseur/Groomer?

1 Antwort

Mein Tipp: mach eine kaufmännische Ausbildung, möglichst auch direkt mit einer Fachwirt-Weiterbildung im Anschluss! Das Frisieren von Hunden kannst du dann in Form von Praktika, Lehrgängen oder auch der Mitarbeit in einem bestehenden Salon erlernen.

Grund für den Tipp: Hundefriseure arbeiten in aller Regel selbstständig. Anstellungsverhältnisse sind die absolute Ausnahme. Für eine gut funktionierende Selbstständigkeit muss man aber, gerade in so einem "Luxusbereich", echt Ahnung davon haben, wie man ein Unternehmen aufbaut und führt, von der Buchführung bis zum Marketing. Deshalb ist es meiner Ansicht nach sehr sinnvoll, wenn man diesen Weg mit einer Ausbildung beginnt, die einem dafür die notwendigen Kenntnisse gibt.

Zudem ist so eine Ausbildung auch immer ein gutes, zweites Standbein, wenn es mit dem Salon doch nicht klappt. Dann steht man halt nicht als gescheiterter Selbstständiger da, der als ungelernte Hilfskraft irgendwelche Jobs zum Mindestlohn machen muss, sondern kann immer noch zurück in den erlernten Beruf gehen.