Erzieherin im Kindergarten

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also zuerstmal brauchst du nen guten hauptschulabschluss, dass du auf ne kinderpflegerschule kannst und danach auf ne fachakademie für sozialpädagogik, oder du schreibst nen realschulabschluss, dann kannst du gleich auf ne fachakademie.. würd ich dir empfehlen da ich von mitstudierenden schon einiges über kinderpflegeschulen, die zwar geprüft aber nicht anerkannt sind, gehört habe wies da teilweise zugeht...

ich persönlich dachte auch erzieherin kann man nur mit realschulabschluss werden, aber die zeiten haben sich irgendwie anscheinend geändert, da gerade die frage nach erzieherinnen ziemlich hoch ist.. da wird genommen was man kriegen kann, es wird sogar überlegt ehemalige langjährige arbeitslose zur entlastung in einrichtungen und ehemalige grundschullehrerinnen, die für die grundschule einen zu schlechten schnitt hatten, einzusetzen.. naja ich hab mich schon genug geärgert.. solche "lösungen" unseres staates müssen dann letztendlich die kinder ausbaden..

die ersten zwei jahre sind das sps "sozialpädagogisches seminar", wo du wöchentlich blockunterricht hast und immer wieder ein oder zwei wochen inner einrichtung bist, zb. krippe, kindergarten, hort, jugendwohnheim, behindertenwerkstatt, heilpädagogische einrichtung etc.. wichtig ist halt, dass deine anleitung da ne gelernte erzieherausbildung hat. dann machst du die kinderpflegerprüfung und hast diese schonmal in der tasche :) die nächsten 2 jahre sind der a und b kurs, da hast du fast nur schule mit ein paar ausnahmen wie freizeitpraktikum auf nem abenteuerspielplatz, grundschulpraktikum etc. das erste jahr befasst sich schwerpunktmäßig mit der elementarpädagogik (kleinkinder), der b kurs mit jugendlichen, also eher hortarbeit. das letzte jahr c kurs ist das anerkennungsjahr.  in den einrichtungen bekommst du immer wiedermal besuche von deiner praxislehrkraft, die dich und die kinder dann bei einem angebot beobachtet und eben so herausfindet, wie du mit kindern umgehst, ob sie vertrauen zu dir haben, ob du sie motivieren kannst, wie du in problematischen situationen handelst, ob du fähig bist zu handeln, wenn es notwendig ist, etc. deine gesamte erzieherhaltung eben.

können musst du: selbstbewusst sein, selbstsicher auftreten, werte und moralvorstellungen haben, gut mit kindern umgehen können, dir zeit nehmen, geduldig sein, gerne 10-14seitige ausarbeitungen, Praxisberichte etc schreiben, dir fachliche kompetenz und wissen aneignen, handlungssituationen in ihrer komplexität und ihren zusammenhängen erfassen, pädagogisch sinnvoll handeln können, im team gut klarkommen, zusammenarbeiten können, planen können, mit stress, meinungsverschiedenheiten, spannungen umgehen können, sehr belastbar sein, deine grenzen kennen und auch klar zu ihnen stehen, dein erzieherverhalten und dein vorgehen im umgang mit kindern immer wieder klar und gut reflektieren können, sprich, was kannst du verbessern? was lief bei dem oder dem angebot nicht so gut? was hast du vermutet, wie die kinder dein angebot annehmen? wie sie mitmachen? haben sie freude daran? etc... du musst mit eltern klarkommen, hinter dem konzept der einrichtung stehen und es auch nach außen vertreten, für die kinder eine klare vorbildfunktion mit einem demokratischen erziehungsstil sein, offen sein, dicht dranbleiben, mitmachen, dabei sein, dich immer wieder auf neue situationen und herausforderungen einlassen, denn jedes kind hat andere stärken, schwächen,besonderheiten und interessen^^ daran sollte jede erzieherin arbeiten, besonders wenn sie schon 20-30 jahre den job macht, da man oft in ein schema reinfällt.. zb weihnachtsfest, wie jedes jahr halt, solche kinder sind immer böse... etc. ist eine unprofessionelle haltung. jeder tag wird anders sein :)

du kannst als erzieherin arbeiten, zb eine kinderhausleitung übernehmen, du kannst in den bereich heilpädagogik gehen und da zb deinen schwerpunkt auf die arbeit mit behinderten menschen legen, du kannst in die therapie gehen, psychologie, beratung von paaren, jugendlichen etc. du kannst in krippen, kindergärten, horten, kindertagesstätten, heimen, heilpädagogischen einrichtungen, kureinrichtungen für kinder, krankenhäuser (kinder), jugendbereich, wohnhäuser, jugendzentren etc arbeiten. wenn du im akurs mathematik als fach dazuwählst kannst du dein fachgebundenes abitur machen mit der endnote in mathe vom b kurs, die lehrer haben es uns alle geraten, so einfach bekämen wir es nie wieder nachgeschmissen^^ das wichtigste wie gesagt ist, dass du wirklich merkst, was die kinder für bedürfnisse haben und du auf sie eingehen kannst. deine aufgabe ist später die bildung, betreuung und erziehung der kinder, bei der du professionell und sicher umgehen musst. so kannst du sie auf ihrem entwicklungsweg optimal begleiten und unterstützen

Gehe doch einmal in eine Kita deiner Nähe, und frage dort nach.

Vielleicht kannst du ja schon einmal einen Schnuppertag dort verbringen.

Du brauchst mindestens einen Realschulabschluss, meines Wissens.

Du solltest Spaß im Umgang mit Kindern haben, das denke ich ist das Wichtigste und vorallem Geduld.

Du solltest eine Ausbildung zur Erzieherin machen, dazu gehört, meines Wissens nach, auch ein anerkanntes Praktikum.

Das sind die Antworten die ich dir geben kann, hoffe dir geholfen zu haben.

Erzieherin, du must Nerven haben wie Drahtseile . Wenn du testen magst, lass dich als aupair nach USA anwerben. Du kannst auch Supernanny werden und einfach den Hausherren heiraten ... ;-) oder in Suedafrika in Namibia als Erzieherin in der deutschen Schule arbeiten ... und um Kinder zu erziehen brauchst du sicherlich keinen Schulabschluss, aber gut aussehen solltest du ... ;-) Was du da in Deutschland brauchst werden dir andere besser sagen koennen als ich. Leben in Kummerland als erzieherin ? = schlecht bezahlt mit frechen Kindern ? Au weia ... Da must die Nerven haben wie Drahtseile.

Narave  27.04.2011, 15:53

leuten mit so einer einstellung rate ich immer mal einen tag lang in einer einrichtung zu hospitieren und sich mal ein bild von der realität zu schaffen. ich denke mal du arbeitest nicht in einer kindertagesstätte?  nerven brauchst du in jedem job, egal ob es kinder sind oder erwachsene, mit denen du arbeitest, die können genauso stur, bockig oder unfair sein^^ bei kindern hast du auf jeden fall den vorteil dass sie grundsätzlich ehrlicher sind, ein kind sagt dir, wenn dein hosenstall offensteht, anders als erwachsene, die lassen dich den ganzen tag damit rumlaufen und lächeln dich dabei an :) und genau darum mag ich kinder^^