Wie wird man Hundefriseur?

4 Antworten

Hallo,

ein Ausbildungsberuf ist das nicht. Die Kenntnisse erlangt bei bei selbst finanzierten (teuren) Kursen und/oder auch, indem man Praktika bei anderen Hundefrisören macht.

Ob man davon leben kann, kann gar nicht grundsätzlich beantwortet werden. Das kommt darauf an, in welcher Stadt dein Laden liegt, wie gut du bist, ob du das Glück hast, einige betuchte Kunden zu bekommen, die dann auch total zufrieden sind und dich in ihrem Reihen weiterempfehlen .... es gibt mit Sicherheit einige Star-Hundefrisöre, die reichlich Geld verdienen, weil sie die Lieblinge der Reichen und Schönen pflegen dürfen.

Ansonsten muss man überlegen, wie selten ein Hund zum Friseur muss - das passiert ja nicht jeden Tag oder jede Woche. Man braucht also schon eine Unmenge an festen Stamm-Hunden, die alle paar Wochen mal kommen, damit man ausreichend verdienen kann.

Wenn du dann bedenkst, was die Miete kostet, Nebenkosten, dass man davon sein Leben finanzieren muss, weil man selbstständig ist auch eine eigene Krankenversicherung braucht, Steuern zahlen muss ....

Wenn man nur einem Umsatz von 7000 Euro im Monat zugrundelegt (davon muss dann alles Genannte und noch mehr) bezahlt werden, dann braucht es jeden Monat 140 Hunde (x 50 Euro). Wären also 7 Hunde am Tag bei 20 Arbeitstagen. Hört sich erst einmal nicht so viel an.

Da jeder dieser Hunde ja wahrscheinlich (wenn überhaupt) aber eben nur alle 3 Monate einmal kommt, dann braucht es schon insgesamt 420 Hunde, die regelmäßig in den Salon kommen.

Das ist eine ganze Menge.

Trotzdem darf man bei der Wahl seines Berufes nicht nur vom Geld ausgehen, denn einen Beruf übt man 50 Jahre aus - da sollte auch schon Spaß und Freude an der Tätigkeit vorhanden sein.

ich kann dir mal die Preisliste meines Hundefriseurs für einen mittleren Mini geben....dann kannst du rechnen.

Waschen/ Föhnen Kurzhaar ab15 Euro

Langhaar ab 20.

Schneiden/ scheren ab 45.

Schneiden und Baden ab 53.

Summasummarum kann man damit sicher gutes Geld verdienen.

Mein Hund (28cm, 7 kg) sitzt ungefähr 30 Min da und es kostet mich 50 Euro. Scheren und Schneiden.

Daywalker1965  27.09.2018, 19:49

Fürs scheren 50 Euro ;D ne würde ich niemals zahlen

dsupper  27.09.2018, 19:50

Na, aber wenn du mal überlegst, wie selten dein Hund zum Friseur muss - das passiert ja nicht jeden Tag oder jede Woche. Und das ist bei anderen Hunden ja genau so. Man braucht also schon eine Unmenge an Hunden, die alle paar Wochen mal kommen, damit man "gutes Geld" verdienen kann.

Wenn du dann bedenkst, was die Miete kostet, Nebenkosten, dass man davon sein Leben finanzieren muss, weil man selbstständig ist auch eine eigene Krankenversicherung braucht, Steuern zahlen muss ....

Wenn man nur einem Umsatz von 7000 Euro im Monat zugrundelegt (davon muss dann alles Genannte und noch mehr) bezahlt werden, dann braucht es jeden Monat 140 Hunde (x 50 Euro). Wenn jeder dieser Hunde aber eben nur alle 3 Monate einmal kommt, dann braucht es schon insgesamt 420 Hunde, die regelmäßig in den Salon kommen.

Das ist eine ganze Menge.

Das ist kein Ausbildungsberuf. Man kann bei einem guten Hundefrisör das Handwerk lernen oder du schaust ob du im Internet so etwas wie einen Trimmkurs findest. Ob man davon leben kann, hängt von vielen Faktoren ab. Ob man gut ist, ob man bestimmte Show-Schnitte für Ausstellungshunde drauf hat, in welcher Gegend man einen Laden auf macht (Stadt oder Land).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH
Elgor59
Fragesteller

Warum ist das eigentlich kein Ausbildungsberuf?

Jesaya007  27.09.2018, 22:17
@Elgor59

Tja, warum ist Bananenpflücker kein Ausbildungsberuf... ich weiß es nicht.

Daywalker1965  27.09.2018, 19:48

Genau deswegen können es die meisten auch nicht ;D