Würdet ihr mir von handwerklichen Berufen abraten?

12 Antworten

Je nach Handwerksberuf kann man davon gut leben 1577€ als Geselle im ersten Jahr netto ist eine menge Geld wen man damit umgehen kann.!

Anerkennung bekommt du du nirgends wirklich außer das der Chef ich selbständig zb auch in der Ausbildung arbeiten lässt aber ein zufriedener Kunde kann schon genug Anerkennen sein!

Aber die frage ist welchen Handwerksberuf du meinst bzw Bereich in Industrie mit Schichtdicke zb.

Oder den Handwerker wie schreinre,Heizungsbauer auch wen der sich jetzt anders nennt Also eher Handwerk mit Kunden Kontakt!

Es gibt auch im Handwerk berufe wovon man gut leben kann!

Zb der Heizungsbauer bekommt 1577 €netto und wen er auf Montage muss auch zb Zulagen sogar Schmutzzulagen kann möglich sein usw.!Oder wen man echt schnell ist kann man auch zu einer Akkordfirma gehen wo man nach Metern bezahlt wird!

Abraten kann man nur vom Bäcker und konditor da die berufe am austerben sind!

Schaue dir mal den tariflohn an für den handwerksberuf der dich intresiert!

Tatsache ist, dass deine Zukunft in allen Handwerksberufen glänzend aussieht. Arbeitskräfte werden überall gesucht. Die bezahlung ist eigentlich garnicht so schlecht, soweit ich weiß und Anerkennung kriegt man durch aus, wenn man seine Arbeit gut macht. Ich würde dir eher dazu raten, denn als Handwerker welcher Art auch immer, wirst du überall gesucht und gebraucht.

Mach das, was Dir Freude macht und was Deinen Talenten und Wünschen entspricht.Gerade selbständige Handwerker können erfolgreiche Unternehmer sein.Im der letzten Zeit verdienen sich selbständige Bauhandwerker wegen des anhaltenden Baubooms ,,eine goldene Nase", vielerorten sind Baufirmen ausgebucht.

...kaum jemand möchte noch ins Handwerk! Somit werden über kurz oder lang Preise und Löhne für Handwerker steigen (Angebot u. Nachfrage). Denn anfallen werden handwerkliche Aufgaben immer....nur wird es immer weniger Menschen geben, die ausgebildet sind, sie auch auszuführen...

Turer7766
Fragesteller

nicht unbedingt wegen billigen immigranten

tuedelbuex  04.03.2018, 15:39
@Turer7766

...Nö! Sprach und Verständnisprobleme werden dafür sorgen, dass nur die wirklich "fitten" ihre Ausbildung erfolgreich abschließen....und ein Teil von denen wird vermutlich in die Heimat zurückkehren, wenn es die politische Lage dort zulässt. Übrigens ist Handwerk nichts für "Blöde"....es erfordert teilweise die Fähigkeit, hochkomplexe Zusammenhänge zu erkennen....

tuedelbuex  04.03.2018, 16:14
@Turer7766

...aber Handwerk ist nicht nur "Bau" und auch zum "auf dem Bau" arbeiten bedarf es einiger Kenntnisse....

Turer7766
Fragesteller
@tuedelbuex

Nein weil die fachkräfte aus dem Ausland billiger sind.

Frag mal einen Kunden, dessen verstopftes Klo du befreit hast, ob er keine Anerkennung für dich hat.

Oder einen anderen Kunden, dessen Boden du gefliest hast...

Turer7766
Fragesteller

die frage ist ob die vorurteile stimmen? Schlechte bezahlung?

Gestiefelte  04.03.2018, 15:25
@Turer7766

Es gibt gerade einen derartigen Fachkräftemangel. Ich kenne Leute, die sich den Job bzw. den Arbeitgeber grad aussuchen können und den nehmen, der mehr zahlt.