Wie findet ihr das, wenn eine Frau einen handwerklichen Beruf erlernen will?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Gut. Frauen können das genau so gut wie Männer 84%
Ehrlich gesagt finde ich Frauen dafür eher ungeeignet 9%
Andere Antwort 6%

12 Antworten

Gut. Frauen können das genau so gut wie Männer

Ich finde das gut.

Es fehlen gerade im Handwerk Fachkräfte und Frauen sind bestimmt genau so gut geeignet, einen handwerklichen Beruf auszuüben.

Meine Nichte war vor ca. 10 Jahren in einem Betrieb mit über 500 MA die erste Azubine, die Werkzeugmechanikerin gelernt hat. Das hat sie so gut hinbekommen, dass die Firma seither immer wieder auch weibliche Azubis in solchen Berufen ausbildet.

Bei uns im Betrieb hatten wir auch schon Azubinen, die eine Mechatroniker-Ausbildung gemacht haben und aktuell arbeiten auch Mechatronikerinnen im Betrieb.

Andere Antwort

Ich finde es sehr gut das sich Frauen Handwerklichen berufen widmen.

Wenn Sie das notwendige geschickt und die Kraft haben, sehe ich keinen Grund das Abzulehnen.

Sollte die Frau dann z.B. Gastronomie Bierfässer tragen müssen (Fassung) und diese Aufgabe dann an einen männlichen Kollegen abgeben und die Frau dann das selbe verdient wie der Mann der es sowieso machen muss finde ich das ungerecht.

Selbe Leistung selbes Geld!

In beide Richtungen, sollte das so sein.

Lg

Gut. Frauen können das genau so gut wie Männer

Ich kenne einige Frauen in Handwerksberufen, natürlich gibt's da genau wie bei Männern auch einfach mal Nieten.

Es werden inzwischen immer mehr Handwerksberufe wo Frauen häufiger Vorkommen zb bei Schreinern (Holzhandwerk) oder auch Lackierern da sieht man in den Abschlussklassen inzwischen immer mehr Frauen.

Es gibt aber auch Berufe wie Sanitär Heizung Klima da ist es immernoch ein seltener Anblick^^

Die Zeiten Ändern sich aber und auch in irgendwelchen Altmodisch geführten Betrieben wo der Chef denkt "Das issn Männerjob" wird der Chef irgendwann mal in Rente gehen und eine Generation nachrücken die ein etwas modernes Weltbild hat.

Gut. Frauen können das genau so gut wie Männer

Wieso nicht, wenn sie es möchten. Es gibt halt auch leider ein paar Hürden. Von einer Auszubildenden hier im Betrieb habe ich gehört das sie von einem anderen Betrieb eine Absage bekam weil dort keine Damentoilette vorhanden war.

Hateyall
Fragesteller

Krass, das ist aber wirklich extrem rückläufig

Gemini7668  21.04.2022, 10:27
@Hateyall

bei vielen gerade kleineren Betrieben leider so. Kenne da einige.

Gungrasshopper  21.04.2022, 10:29
@Hateyall

Das ist deutsche Rechtslage! Wenn ein Betrieb mehr als 9 Mitarbeiter hat und sich darunter eine Frau befindet, muss eine Damentoilette eingerichtet werden! Da verzichtet manch ein Betrieb lieber auf die Dame, egal wie qualifiziert sie ist!

Gut. Frauen können das genau so gut wie Männer

Frauen pochen doch immer auf Gleichberechtigung.

Also sollen Sie dann auch die Handwerklichen Berufe machen.

Sollen dann aber nicht Rumheulen, wenn es Körperlich zu Schwer wird, was Sie dann ja gerne machen.