Warum möchte ein Großteil der Jugendlichen keinen handwerklichen Beruf erlernen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Zu schlecht bezahlt 54%
Keine Lust körperlich zu arbeiten 31%
Zu wenig Aufstiegschancen 8%
Ungünstige Arbeitszeiten 8%
Zu lange Lehrzeit 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten werden besser bezahlt als Bürokraten

Die Kombination der ersten 4 Punkte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Selbst wenn man als Handwerker irgendwann einen eigenen Betrieb leitet, leistet man in der Gesellschaft zwar eine Wertschöpfung im Bezug auf Instandhaltung des Bestehenden, die Methoden der Selbstverwirklichung und die Beiträge zur Weiterentwicklung des Berufes oder der Wissenschaft halten sich jedoch in Grenzen. Oder liege ich da falsch?

Solomon22
Fragesteller

Zum Teil hast Du recht. Eine Autowerkstatt verschönert oder repariert Autos. Es wird sozusagen nichts Neues erfunden bzw. gebaut.

Ein Tischler entwirft und baut einzigartige Möbel die man nicht von der „ Stange“ kaufen kann. Oder er baut normale Möbel auf Maß und nach Wunsch des Kunden.

AndreasDerTor  03.02.2020, 19:44
@Solomon22

Der Teil der Neuschöpfung und ein bisschen Selbstverwirklichung ist hier tatsächlich gegeben. Für mich persönlich ist das allerdings noch etwas wenig, die hiermit erwirkte Veränderung bezieht sich schließlich nur auf den Handwerker und seinen Kunden.

gute handwerker verdienen sehr gut?

die möglichkeiten z.b. den betriebswirt des handwerk zu machen ist sehr gross? und damit hat man das sogn. meister abi?

aber man muss schon was können?

AndreasDerTor  03.02.2020, 19:07

Du hast den Titel dieser Website aber sehr ernst genommen

Bin dafür leider zu schlecht in Mathematik, Physik und technischem Verständnis... was heißt schlecht, eher nicht geeignet.

Solomon22
Fragesteller

So schwer ist das gar nicht. Aber natürlich muss man üben und lernen um die Prüfungen zu bestehen.