Gibt es handwerkliche Berufe, die man ohne Ausbildung, ausüben kann hauptberuflich?

6 Antworten

Ja, die gibt es, so lange du keine verantwortliche Position ausüben möchtest. Im Großen und Ganzen gebe ich den anderen Antworten hier recht, kenne aber auch Ungelernte, die Vorarbeiter sind und das gleiche Geld wie ihre Kollegen verdienen. Weil sie gut sind, geborene Handwerker und sich Erfahrung angeeignet haben. Das muss man aber erst einmal und zählt in dem Betrieb, wo man sie kennt. Anderswo müssten sie sich erst erneut beweisen und das erzeugt eine gewisse Abhängigkeit. Es sind Berufe wie Maler, Putzer, Akkustiker, Bodenleger, Gerüstbauer usw. Als Elektrikerhelfer wirst du dagegen nie einen Schaltschrank anschließen. Ich rate immer zur guten Ausbildung, der Brief öffnet mehr Türen und wäre Basis für eine Weiterbildung, für welche du sonst x Jahre an ungelernter Berufserfahrung brauchst. Auch im Ansehen stehst du besser da. Beim aktuellen Fachkräftemangel, Betonung auf Fachkraft, hast du alle guten Karten als Gelernter in der Hand.

Du kannst dir alle handwerklichen Berufe irgendwie aneignen. Aber ohne Ausbildung fehlt dir manche fachliche Grundlage.

Du wirst immer Hilfsarbeiter sein und wenn Entlassungen drohen, wirst Du der erste sein der gehen muss.

Sehr viel verdienen wirst du als Hilfskraft auch nicht. Da musst du schon Facharbeiter sein. Manche haben Glück und werden ohne Ausbildung gut eingearbeitet und verdienen vielleicht viel. Aber das bleibt die Ausnahme.

Tennis92927
Fragesteller

Und was wenn man als Hilfsarbeiter anfängt und nachher dort eine Ausbildung startet?

Frank6188  11.01.2023, 06:32
@Tennis92927

Das geht auch, aber bei einer geringeren Bezahlung wären dies verlorene Jahre.

Ja z.b Putzfrau. Oder Gärtner kannst du auch learning bei doing machen.

Frank6188  11.01.2023, 06:33

Putzfrauen sind Handwerker? Eher Dienstleister

Frank6188  11.01.2023, 06:54
@Michael941

Das weiß ich. Wenn du Gebäudereiniger meinst, dann schreibe das auch. Immerhin geht es im Thema um Gelernte und Ungelernte, da sollte man die korrekte Berufsbezeichnung verwenden, wenn man diesen meint. Putzfrau, wenn auch wertgeschätzt, ist kein Handwerksberuf.

Michael941  11.01.2023, 07:22
@Frank6188

Nun gut irgendwie hast du auch recht und ich kann nichts dagegen argumentieren. Alles gut.

Nunja da gibt es schon so einiges, aber letztendlich bleibst du immer der Hilfsarbeiter oder Handlanger, darfst die Drecksarbeit machen und verdienst viel weniger als deine Kollegen

z.B. auf dem Bau als Maler, Gipser, Maurer, Gerüstbauer, Dachdecker......

Von daher würde ich dir dringend anraten eine Ausbildung zu machen, das zahlt sich später immer aus.

Können kann man fast alles. Nur dass es ohne Ausbildung langfristig besser ist, bezweifle ich