Ist ein Beruf mit Tieren eine schlechte Idee?

9 Antworten

Ich würde dir vorschlagen, mach ein Praktikum, denn wenn man diese Arbeiten tag täglich macht, kann man eher entscheiden, ob einem sowas liegt,obman so sein Leben verbringen möchte. Denn es ist ja nicht nur das Finanzielle,es sindauch Arbeitszeiten, die nicht immer von Vorteil sind. Diese Sendungen im Fernseher zeigen auch nicht immer die Realität.

Ich selbst habe auch einen Beruf mit wie ich finde schlechter Bezahlung und Arbeitszeiten, aber ich arbeite gerne in der Altenpflege und habe zusätzlich auch im Familien- und Freundeskreis soviel Rückhalt, dass ich diesen Beruf gerne ausüben kann.

Auch diesen Aspekt muss man beachten, also mach ein mehrwöchiges Praktikum und du kannst leichter für deine Zukunft entscheiden. Denn schreiben kann man hier viel, Erfahrungen sind meist besser!

Tierpfleger wollen Recht viele werden, das wird schwer.

Oder du denkst an Hirten, die werden gesucht, sowie Fischwirte.

Die Bezahlung ist eben nicht die beste, aber ich persönlich würde eher was mit Freude als für Geld tun

Dies muss aber jeder selbst wissen.

Eine alternative wäre tatsächlich das du im Futtergeschäft arbeitest. Du erletnst Einzelhandel, aber bist mit Tieren zusammen

Xerxes11
Fragesteller

Solangendie Bezahlung reicht ist es nicht so schlimm. Wenn man aber davon kaum überleben kann, dann ist es schlimm. Z.b. beim Friseur.

Papike  24.04.2019, 19:26
@Xerxes11

Das kommt ja drauf an was du erreichen willst. Ein schönes Auto ? Reisen oder lediglich ein nettes Buch und frisches Essen.

Zu bedenken ist bei einem Beruf mit Tieren noch mehr als Geld. Bist du wirklich bereit 24 Stunden 7 Tage die Woche für die da zu sein ? Weihnachten ? Ostern ? Deine Freunde gehen feiern und du musst misten.

In Zoos sind natürlich auch die ganzen Kunden, du musst auch da ständig lächeln und freundlich erklären und aufpassen daß die Gäste und Tiere sich wohlfühlen und keinen Blödsinn machen.

Berufe haben immer viele fasetten

Xerxes11
Fragesteller
@Papike

Naja ich feiere sowieso nie. Generell bin ich mit wenig zufrieden. War schon immer so.

Ich persönlich würde immer ein Beruf erlernen/einer Tätigkeit nachgehen, welches einem Spaß macht. Denn diesen übst du (im Idealfall) eine sehr lange Zeit aus.

Von der Bezahlung her ist das recht unterschiedlich. Durchschnittlich ist es weniger gut bezahlt, allerdings ist das je nach Bundesland und Arbeitgeber auch unterschiedlich. Es gibt einige, die verdienen dann doch mehr als gewisse andere Berufe.

Darüber hinaus besteht auch noch die Möglichkeit dich weiterzubilden. z.B. zum Tierpflegemeister/in. Damit verdienst du dann deutlich mehr.

Berufe sollte man nur nach Geld und nach Können aussuchen. Interessen kannst du in der Freizeit haben. Außer du willst die Welt positiv verändern. Dann such Dir was wo du ein gutes Gewissen haben kannst. Ich kanns leider nicht, aber das Geld stimmt..

Xerxes11
Fragesteller

Wer nur nach Geld strebt wird nicht glücklich.

Ob es schlecht oder gut ist, muss jeder für sich entscheiden. Sonderlich gut bezahlt sind Tierberufe in der Tat nicht. Zumal bekommt man auch nur sehr sehr schwer einen Ausbildungsplatz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen
Xerxes11
Fragesteller

Braucht man einen guten Schulabschluss?

GillyDi  24.04.2019, 23:12
@Xerxes11

Je nach Sparte ja, aber meistens sind tatsächlich Erfahrungswerte-am besten Nachweisbar- mind. Ebenso wichtig. Wenn nicht sogar wichtiger. Was will man mit nem Azubi der Tiere nur aus dem Bilderbuch kennt? Oder der sich für ne Ausbildung als Pferdewirt bewirbt, dessen Erfahrungen mit Pferden aber bei Bibi und Tina aufhören?

Was auch oft sehr wichtig ist, ist Vitamin B 😉 Wenn man einmal in einem Bereich drin ist und die entsprechenden Leute kennt, hat man auf jeden Fall schonmal Vorteile ggü. allen "unbekannten" Bewerbungen. Praktika sind hier oft hilfreich.

Hufpfote  25.04.2019, 16:34
@Xerxes11

Kann jedenfalls nicht schaden. Die meisten setzen Mittlere Reife voraus. Ansonsten viel Erfahrung im Tierbereich sammeln - viel ehrenamtlich machen, Praktikas machen etc. Vor allem viel Vorerfahrung kommt sehr gut. Aber selbst dann ist es immer noch recht schwer was zu finden. Und wenn du eine Ausbildungsstelle hast, dann wird es danach noch schwieriger einen Arbeitsplatz zu finden. Die seltensten Betriebe behalten dich dann auch. Du müsstest auf jeden Fall bereit sein weit weg von deiner Familie zu ziehen.