tierpfleger ausbildung pferd schlachten?

14 Antworten

Stell' Dir vor, zur Pflege der Tiere gehört auch, sie zu füttern. Und dazu musst Du die Nahrung entsprechend zubereiten. Das gehört zum Job dazu.

Willkommen in der realen Welt. Fleisch kommt nun einmal nicht aus dem Kühlregal sondern aus Tierkörpern.

Akatsukii
Fragesteller

ich weiss das. Ich esse ja auch kein fleisch und bin seit 5 jahren vegetarisch. Ich dachte nur eher das sich ums schlachten dann jmd anderes kümmert... das füttern wäre an sich ja net das Problem

Waldmensch70  13.01.2020, 21:46
@Akatsukii

Schlachten beinhaltet ja das Töten der Tiere. - Das wird von Dir, soweit ich das verstanden habe, nicht gefordert.

Es geht ja lediglich um das "zerwirken", wie wir Jäger es nennen. Also das Zerlegen eines toten Tieren in seine einzelnen Fleischstücke.

Ich hab selber im Tierpfleger Praktikum erfahren, dass man andere Tiere töten muss, damit die Fleischfresser was frisches zum essen haben ^^ (War jedoch beim genick brechen+zerschneiden nicht dabei. Musste das Zeug sauber machen) Dss meiste ist halt, Maus, Ratten, Kanninchen, aka Hase und Meerschweinchen Fleisch.

Es gehört halt einfach dazu. Das ist die Natur, dass Tiere Fleisch brauchen und somit muss man auch drum kümmern, damit es artgerecht ist. Nebenbei noch den Gehege sauber machen und alles andere

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Tierpfleger mußt Du auch wissen wie eine Notschlachtung funktioniert. Ob man das Wissen braucht, brauchen will, oder eben lieber wartet bis der Tierdoc kommt und es durchführt. Allerdings leidet das Tier bis dahin. Selbst als Landwirt muß man das lernen.

Dazu kommt, das es teuer ist wenn man sich vom Metzger schon das Fleisch in für alle Raubtiere in Portionen vorfertigen läßt. Und wenn man ein ganzes Tier gespendet bekommt, dann muß das zerlegen können. Oder willst Du es liegen lassen, das es verdirbt. Ein ganzes Rind, Schwein, Reh, etc ist schwer zu bewegen und passt auch nicht in eine Kühlung.

Das Wissen eines Tierpflegers ist vielfältig. Füttern, misten, streicheln?

Das hat nichts mit Metzger zu tun, das ist Gang und Gäbe, den Löwen kannst du ja schlecht Whiskas geben.

Bei unserem Tierpark gibt es zum Beispiel nur kleine Fleischfresser, die großen wurden schon vor einiger Zeit dort entfernt, aber auch selbst die kleinen Fleischfresser werden mit Küken gefüttert, das gehört halt zum Beruf dazu, das wird man dir auch so sicherlich nochmal sagen. Im Grunde ist das eh unterschiedlich, das handhabt wohl jeder selbst wie er das macht, der eine lässt sich das Fleisch anliefern und bezahlt natürlich mehr oder die machen es gleich selbst.

Wenn du das nicht machen willst musst du dir eh überlegen ob es wirklich das richtige für dich ist dort deine Ausbildung zu machen, sorry, aber so sieht die Realität nun mal aus.

Also bei uns im ort, der tierpark, dort wird es auch so gehandelt, das verstorbene tiere nach möglichkeit verfüttert werden. Jedoch übernimmt das eine extra firma und die liefern das fleisch nicht speziell wieder an das tierheim zurück, weil sowas in manchen augen ein wenig unmoralisch wäre. Also eig wird in vielen tierheimen das föeisch von einer externen firma verarbeitet und geliefert.