Pferde zum Schlachter oder zum Abdecker?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bealsi der Tierkörperbeseitigung werden die Körper verbrannt oder auch zu Tiermehl (wird wiederum als Futter für andere Tiere verwendet)

Zum Schlachter geht das Pferd nur wenn es auch geschlachtet wird, also sein Fleisch für den menschlichen Verzehr gedacht/brauchbar ist.

Man kann sein Pferd aber auch auf speziellen Friedhöfen bestatten lassen, oder aber (wie Hunde etc) verbrennen lassen und die Urne mit der Asche ins Wohnzimmer stellen.

Sonne040671
Fragesteller

Hallo Tanja, also ich will keinen zum Schlachter bringen..!

Aber was ist das mit dem Bolzenschuss? Machen das nicht nur Schlachter? Wenn jemand sagt, ich bring mein Pferd zum Schlachter. Nehmen wir an, es ist nicht klar, ob ein Pferd spezielle Medikamente bekommen hat oder nicht. Sagt dann ein Schlachter, das Pferd nehme ich nicht, weil ich es nicht zur Verwertung als Fleisch zum Verzehr vom Menschen nicht nutzen kann?

Und noch ne Frage, kann ich ein Pferd aufladen und dann einfach zum Schlachter bringen und sagen mach mal?

Tanja28052012  09.02.2013, 10:24
@Sonne040671

Ja du kannst ein Pferd genauso wie ein Schwein jederzeit zum Schlachter bringen. In Frankreich beispielsweise werden die Percherons teilweise hauptsächlich zum schlachten gezüchtet. Wie bei uns Schweine zum Beispiel.

Wenn das Pferd nicht zum schlachten eingetragen ist (im Pass) dann darf der Schlachter das Tier gar nicht annehmen. Und muss es sogar ablehnen. Ob das allerdings jeder Schlachter so macht ist fraglich.

Übrigens selbst wenn du dein Pferd zum Schlachter bringen wolltest: ich würde dich garantiert nicht blöd anmachen. Ich reite auch und ich mag Pferde gerne, auch mit etwas Senf in einem Brötchen. Ich finde es macht keinen Unterschied, ob ich nun ein Pferd oder ein Schwein oder eine Kuh esse. Was haben wohl die Bauern früher gemacht, wenn ein Ackergaul sich den Haxen gebrochen hat? Bestimmt nicht in einer Urne ins Wohnzimmer gestellt. :-D

Sonne040671
Fragesteller
@Tanja28052012

Ich noch mal.. (hängt mit dem anderen Thema von mir Schulden vom Vorbesitzer zusammen, deswegen frag ich halt etwas nervend nach)

  1. Also, ich vereinbare einen Termin beim Schlachter und sage ich bring Dir mein Pferd vorbei. Er würde dann nach dem E-Pass fragen. Wenn ich keinen E-Pass für das Pferd habe? Sagt er dann, nehme ich nicht (also wie gesetzlich offensichtlich vorgeschrieben?) ?

  2. Kann man die Frage nach Schlacht-Pferd oder Nicht-Schlacht-Pferd im E-Pass offenlassen, weil man die Frage gar nicht beantworten möchte oder ist die Beantwortung zwingend vorgesehen, egal welche?

  3. Der Schlachter bezahlt in jedem Fall Geld an den Besitzer, wenn er das Pferd zum schlachten nimmt?

  4. Macht ein Abdecker auch einen Bolzenschuss oder darf das nur ein Schlachter?

Tanja28052012  09.02.2013, 11:01
@Sonne040671

Hab mir gerade die andere Frage durchgelesen.

Also folgendes:

Wenn der Stallbesitzer die Pferde gepfändet hat, darf er sie nicht zum Schlachter bringen. Er muss dann erstmal das Eigentum an dem Tier erwirken. Das geht vor Gericht. Dann muss der noch Eigentümer den Pass rausrücken. Somit hat sich Frage 1 erledigt. Ein Pferd muss einen Pass haben (notfalls bei der Fn neuen holen) dazu braucht aber einen Eigentumsnachweis.

Zu 2. Ich denke im Zweifel gilt ein Pferd immer als nicht Schlacht Pferd

Zu 3. Der Schlachter muss an den Eigentümer zahlen. Da ist ein Unterschied. Ich erklärs mal so: wenn ich dir ein Buch leihe, bist du der Besitzer. Ich aber bleibe Eigentümer. Also in dem Moment wo ich in der reitschule ein Pferd reite bin ich Besitzer, aber der reitlehrer bleibt Eigentümer, verstehst du?

Zu 4. Das weiß ich leider nicht. Kann auch sein, dass es vom ta eingeschläfert wird.

Also der Abdecker beseitigt nur tote Tiere, der Schlachter tötet mit Bolzenschuss. Wir haben schon 2 sehr kranke Tiere mit Bolzenschuss töten lassen. Beim 1. mal gab es den E-Pass noch nicht. Das Pferd wurde direkt nach der schlimmen Diagnose von uns zum Schlachter gefahren. Das 2. schwer kranke Pferd wurde vom Schlachter auf unserem Hof im den Pferdehimmel gegeben. Es war so geplant, das spätestens 2 Stunden danach der Abdecker das Tier mitgenommen hat. Die anderen Pferde konnten sich verabschieden und haben nicht so gelitten wie beim ersten Tier. Ein drittes Pferd hatte einen Kreislaufkollaps und wurde eingeschläfert. Der Todeskampf mit anfänglichen Rettungsmaßnahmen hat von 22 Uhr bis 1Uhr morgens gedauert. Aber auch hier konnten sich die anderen Pferde verabschieden. Das ist für uns eine sehr wichtige Tatsache. In beiden letzten Fällen wurde nicht nach dem E-Pass gefragt.

Sonne040671
Fragesteller

Hallo Cordoba12, ich habe eine Frage zu dem ersten Pferd. Also war, wie Tinkergirl unten beschrieben hat, das Pferd noch für den Verzehr gedacht? Habt Ihr dann Geld dafür bekommen? Wenn es - wie ich fast annehme - Medikamente bekommen hat, hat der Schlachter das Pferd dann weiter an den Abdecker gegeben oder verkauft? (Das ist ohne Bewertung! Ich möchte es einfach nur gerne wissen!)

Wenn das Tier als Nichtschlachtpferd eingetragen ist darf es auch nicht vom Schlachter geschlachtet werden.

Es muss also eingeschläfert werden oder es stirbt von alleine. Dann wird es in eine Tierbeseitigungsfirma gebracht und dort verbrannt.

zum Metzger geht das Pferd wenn es als "zur Schlachtung vorgesehen" eingetragen ist.

ansonsten bei "nicht zur Schlachtung vorgesehen" werden wie Pferde eingeschläfert, vom Abdecker abgeholt und verbrannt - du kannst aber auch sagen das du willst das daraus seife und co gemacht wird (finde ich aber eklig)

Sonne040671
Fragesteller

Hallo Babydoll, ist das ernst gemeint, dass man sozusagen sich aussuchen kann, was damit gemacht wird??

babydoll5  10.02.2013, 00:07
@Sonne040671

ja klar - es war dein Pferd , damit dein Eigentum und mit deinem Eigentum kannst du machen lassen was du willst

also 1. wenn im Pass steht, dass es eingeschläfert wird, darf man das nicht mehr ändern. (dass es geschlachtet werden soll) Andersrum schon 2. beim schlachter essen die Menschen das Pferd beimAbdecker wird es zu Hundefutter oder anderem Tierfutter verarbeitet

wenn mein Pferd stirbt, oder es Totkrank ist, möcht ichs gerne einäschern lassen, einfach, dass sie nicht später bei meinem nachbarn auf dem Brot liegt oder vom Hund meiner Freundin gefressen wird.