Beruf Tierpfleger gute Idee?

7 Antworten

Generellhängt als Tierpfleger dein Gehalt von deinem Schwerpunkt, der Arbeitserfahrung unddem Ort, in dem du tätig bist, ab. So ist Tierpfleger nicht gleich Tierpfleger,du hast die Möglichkeit, deine Ausbildung in den Bereichen Forschung und Klinik, Zoo sowie Tierheim- und Pension zumachen. Die Ausbildungsgehälter unterscheiden sich, so erhaltenTierpfleger im Öffentlichen Dienst im ersten Ausbildungsjahr ein Gehaltzwischen 730 und 850 Euro, im zweiten Lehrjahr ein Gehalt zwischen 780 und 900Euro und im dritten Lehrjahr einen Lohn zwischen 820 und 950 Euro.

Steigst du nach deiner erfolgreichen Ausbildung in den Beruf des Tierpflegersein, hängt dein Gehalt stark von deinem Schwerpunkt ab. Besonders hoch wirddein Lohn im Bereich Forschung und Klinik ausfallen. Bist du im öffentlichenDienst angestellt, unterliegt dein Gehalt tariflichen Vereinbarungen. Diesbedeutet, dass dein Gehalt vom Staat vorgegeben wird und sich nach deinerArbeitserfahrung und Position richtet. Umso länger du also in dem Betriebarbeitest, desto höher wird auch dein Gehalt ausfallen. Üblicherweise liegt dasGehalt daher nach Entgeltgruppe 6 - 7 zwischen 2.250und 2.880 Euro brutto. In der chemischen Industrie haben Tierpflegereinen höheren Verdienst, er liegt zwischen 2.600 und 3.100 Euro brutto. Bist du nicht im öffentlichen Dienst, kann deinEinkommen vom Tarif abweichen. Oftmals dienen die Tarife aber alsOrientierung.

https://www.ausbildung.de/berufe/tierpfleger/gehalt/

Eiskalt111
Fragesteller

Doch so hoch? Nicht eher um den mindestlohn rum?

Jesaya007  24.02.2018, 17:39
@Eiskalt111

Das hab ich eben auch gelesen und kann ehrlich gesagt nur lachen. Um ein so hohes Gehalt als Tierpfleger zu erreichen, musst du schon in einer guten Gegend arbeiten und am besten im öffentlichen Dienst. Ich kenne ein paar Tierpfleger, aber die können von diesen Zahlen nur träumen!

COSMiQey64  24.02.2018, 17:39
@Eiskalt111

Es wird auch verdammt viel gefordert.

Realschulabschluss ist minimum. Das Arbeitsfeld reicht sogar soweit, dass der Tierpfleger praktisch Handlanger vom Tierarzt ist. Nur füttern und Kot wegmachen - damit ist es nicht getan.

Na, gut bezahlt ist wirklich anders. Aber es kommt halt immer drauf an, welche Ansprüche man hat. Dein Beruf sollte dir auf jeden Fall Spaß machen. Wenn du aber gerne ein chices Auto, ein eigenes Pferd und vielleicht noch ein oder zwei Hunde haben willst, dann solltest du entweder einen Beruf mit höherem Gehalt wählen oder dir einen Partner suchen der ggf. die gleichen Hobbys hat und ein Teil mit finanzieren kann.

Eiskalt111
Fragesteller

Was ist denn so der Lohn?

Jesaya007  24.02.2018, 17:36
@Eiskalt111

Das ist sehr unterschiedlich. Ein kleines Tierheim kann wahrscheinlich deutlich weniger zahlen als ein großes Forschungsinstitut oder eine große Klinik. Zwischen 1500 und 2200 Euro brutto kann das durchaus variieren. Was da netto übrig bleibt, kannst du dir ungefähr ausrechnen.

Eiskalt111
Fragesteller
@Jesaya007

Nur mindestlohn? SInd alle Berufe mit Tieren schlecht bezahlt?

Jesaya007  24.02.2018, 17:44
@Eiskalt111

Meistens ja. Ich bin Tierarzthelferin und ich kann dir sagen, man kann sehr zufrieden sein wenn der Beruf auch Berufung ist. Aber Urlaub gab es bei mir seit Jahren nicht. Jedenfalls nicht über die Terrassengrenze hinaus. :)

Aber ist auch irgendwie logisch wenn man hier so oft zu lesen bekommt das der billigste Tierarzt gesucht wird. ^^

dsupper  24.02.2018, 17:52

spar dir deine Mühe einer guten Antwort in diesem Fall. Dieser Nutzer, der ohnehin schon wieder gesperrt ist, stellt seit Tagen hier immer wieder unter einem neuen Account immer wieder die gleiche Frage ....

Jesaya007  24.02.2018, 19:13
@dsupper

Echt? Mann, wo führt das alles hin... gibt es denn heute nur noch solche Leute? Was wollen die bezwecken?

Reich wird man damit nicht. Aber wer wird schon reich? Wenn man die Tierpfleger im Fernsehen so sieht, kann man doch davon ausgehen, dass sie nicht am Hungertuch nagen müssen! Was aber eher der Fall ist: Die Anzahl der Arbeitsplätze als Tierpfleger sind - verglichen mit anderen Arbeitsplätzen - eher rar gesät. Insofern wird einem immer davon abgeraten.

Eiskalt111
Fragesteller

Was ist denn der lohn?

AriZona04  24.02.2018, 17:33
@Eiskalt111

Da habe ich keine Ahnung. Vielleicht wurde diese Frage hier schon mal beantwortet. Zoos haben im Prinzip nie viel Geld zu vergeben: Die Pflege der Tiere schluckt wohl das meiste der Einnahmen. Davon kannst Du ausgehen. Wenn es Dir rein um Geld verdienen geht, nimm einen anderen Beruf!

Eiskalt111
Fragesteller
@AriZona04

Also kann man davon nicht leben? Was denkst du verdienen sie? SO um den mindestlohn?

AriZona04  24.02.2018, 17:37
@Eiskalt111

Ich habe keinen blassen Schimmer, was Tierpfleger verdienen! Aber ich denke mir, dass es mit einem Friseur vielleicht gleichauf ist oder mit einem Verkäufer? Vielleicht mehr? Doch, ich denke schon, dass man davon leben kann. Aber der jährliche Urlaub nach Australien ist nicht drin!

Das Gehalt ist wirklich immer sehr stark von vielen Faktoren Abhängig. Auf einigen Seiten findest du meistens nur eine generelle Einschätzung dazu wie hier: https://www.gehalt-infos.de/jobs/tierpfleger/

Faktoren, die du bei solchen Gehaltsangaben im Hinterkopf behalten solltest sind beispielsweise Firmengröße, Tätigkeitsfeld, Verantwortung innerhalb der Firma, Standort und die eigene Berufserfahrung. Wenn du das Beispiel aus dem Link als Durchschnittsgehalt betrachtest und dann die anderen Faktoren mit berücksichtigst, kannst du dann ungefähre Einschätzung bekommen. Die Gehaltsverhandlung ist natürlich auch immer noch ein großer Faktor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Des Geldes wegen wird keiner einen Beruf mit Tieren wählen - der Wunsch tagtäglich mit Tieren zu tun zu haben steht sicherlich im Vordergrund.

Hier findest Du eine Übersicht über verschiedenste Berufe mit Tieren - schau sie mal durch, welcher Dich am meisten anspricht https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null/berufsfelder/suchergebnisseBerufsfelder&fil=eJwzNDA0GBAAAGmkFrM%3D

Eiskalt111
Fragesteller

Ja klar aber man muss davon auch leben können

gschyd  24.02.2018, 17:30
@Eiskalt111

Wieviel Geld man zum Leben benötigt hängt zu einem grossen Teil von sich selbst resp. seinen Ansprüchen ab - und mit einer Ausbildung sollte sicherlich die Grundbedürfnisse gedeckt werden können.

Eiskalt111
Fragesteller
@gschyd

Ne wie lfrisöre z.b. auch nur mindestlohn verdienen.

gschyd  24.02.2018, 17:44
@Eiskalt111

Schau Dir die Übersicht an!! Dort findest Du durchaus Berufe mit mehr als Mindestlohn.