Sind meine Ziele realistisch (Ausbildung IT und Haus)?

5 Antworten

Du schreibst, du bist Koch. Warum bildest du dich nicht auf diesem erlernten Beruf so weiter, dass aus dir ein Spitzenkoch wird? Da könntest du auch ordentlich verdienen, natürlich müsstest du hart arbeiten. Z.B. IT interessiert mich auch, trotzdem würde ich mir nicht zutrauen, das zu studieren - trotz Abitur. Aber was ist schon einfach!

Du könntest deinen Beruf bei verschiedenen Arbeitsstellen vervollkommnen, du müsstest dich eben von deiner Scholle trennen und überall auf der Welt arbeiten. Viele Spitzenköche wechseln häufig ihren Arbeitgeber, habe ich gehört.

Sicherheit gibt es nirgends. Viel Glück Ingeborganni

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin schon alt genug um viele Dinge ausprobiert zu haben.

Du hast eine abgeschlossene Berufsausbildung. Gehe auf die Berufsoberschule und mach dein Fachabitur. Dann kannst du auch Informatik studieren.

verreisterNutzer  20.12.2022, 08:43

Ich möchte aber nicht 6 Jahre studieren, ich bin schon 20 und kann mit Koch doch kein IT machen?

theCapsicum  20.12.2022, 09:26
@verreisterNutzer

Ich kenne sogar einen ehemaligen Maurer der mit 40 erst im zweiten Bildungsweg zum Informatiker umgeschult hat.

KaffeemitMilf  20.12.2022, 09:56
@verreisterNutzer

Das durchschnittliche Berufseinstiegsalter von Akademikern liegt in DE bei 27 Jahren. Auf die gesamte Lebenszeit verdienen sie im Schnitt aber trotzdem mehr als jemand, der nicht studiert hat. Vor allem im informatischen Bereich zahlt sich Studieren auf jeden Fall aus. Als ausgebildeter Fachinformatiker verdient man nur ein Bruchteil von dem was, ein studierter Informatiker bekommt. Die paar Jahre rentieren sich definitiv. Verlieren kannst du nichts. Im Notfall hast du ja trotzdem schon eine Ausbildung. Und mit 20 ist man noch jung genug. Viele fangen auch erst mit Mitte 20 das Studieren an.

theCapsicum  20.12.2022, 10:08
@verreisterNutzer

Richtig. Hat er mit Ende 30 Abitur nachgeholt und dann an die FH. 5 Jahre, Master und gleich Festanstellung

Es ist ja ganz schön, wenn jemand noch Träume hat.

Aber mann sollte dabei nicht die Realität aus den Augen verlieren.

Wenn man glaubt, dass man das Abi in einem Jahr nachholen kann, dann hat man den Bezug dazu verloren.

Der IT-Bereich ist dermassen überlaufen, dass ein Beruf darin absolut nicht anstrebenswert ist. Jeder zweite, der ein bisschen mit Tablet und Konsorten umgehen kann, glaubt darin eine Chance zu sehen. So ist es aber nicht - man muss ein Ass sein, um da einen Fuss auf den Boden zu bekommen. Du siehst es ja an Deinem Freund - 3000 brutto ist in der heutigen Zeit eher wenig.

Wenn man ein Haus kaufen/bauen will, dann muss erst mal ein Eigenkapital her. Und das sollte möglichst hoch sein - sonst wirfst Du Dein gutes Geld nur den Banken in den Hals. Natürlich locken die immer wieder mit dubioser Werbung - schliesslich wollen sie Geld verdienen.

Mein Rat - lass den Gedanken erstmal sausen.

Geh´ in Dich - frage Dich was Dir Spass macht/machen würde. Warst Du schon mal in Alaska? Hast Du schon man einen Segeltörn unternommen? Hast Du schon mal daran gedacht, einen Flugschein zu machen? Hast Du einen Draht zu unseren Mitbewohnern (Haie, Katzen, Vögel und... und... und).

Wie wäre es mit Ingenieur für Raumfahrttechnik, Archeologe, Klimaforscher und... und... und...

Vom Koch zum Astrophysiker - das wär schon mal was.

Es liegt an Dir, mal den Gedanken freien Lauf zu lassen.

verreisterNutzer  20.12.2022, 08:45

Endlich glaubt mir mal wer das 3k brutto sogar heutzutage wenig sind. Was mach ich jetzt am besten?

Das mit Abi in einem Jahr hab ich gehört und gelesen.

KaffeemitMilf  20.12.2022, 10:04

Sein Kumpel ist „Fachinformatiker für Systemintegration“, da verdient man nicht viel. Aber als studierter ITler ist man in der Regel deutlich über dem Durchschnitt. Informatiker werden gesucht wie blöd. Überlaufen ist da absolut gar nichts, im Gegenteil. Wie kommst du zu der Annahme? 2021 haben sich beinahe 70% der Unternehmen über einen Mangel an Informatikern beklagt, in Arbeitsstellen waren das fast 100.000, die nicht besetzt waren. Als Informatiker hat man hervorragende Chancen, sowohl national als auch auf dem internationalen Markt. Als studierter Informatiker kann man ein Durchschnittsgehalt von 60-70k/Jahr erwarten. Das sind 5-6k Brutto.

Ich kenne einige Leute die die Ausbildung zum Kaufmann für IT-System-Management machen.. Da soll das Einstieggehalt nach der Ausbildung wohl auch schon ziemlich hoch sein, allerdings kenne ich mich da nicht genau mit den Aufstiegsmöglichkeiten aus. Ob man für die Ausbildung jetzt Abitur braucht, kann ich auch nicht sagen, da müsste man sich mal schlau machen. Aber es gibt mittlerweile schon einige Ausbildungsberufe im It-Bereich ggf. auch ohne erforderliches Abitur

verreisterNutzer  20.12.2022, 08:22

Mir geht es nichtmal ums schnelle Geld sondern langfristig will ich halt sicher sein und mir auch mal was leisten können.

ninaven  20.12.2022, 08:23
@verreisterNutzer

Dann würde ich mich mal in dem Bereich umschauen, einer den ich kenne, hat nach der Ausbildung ein Einstiegsgehalt von 5.000 brutto... Wird natürlich nicht in jedem Betrieb so sein, aber ITler sind eigentlich immer gefragt

verreisterNutzer  20.12.2022, 08:24
@ninaven

Dann lügt der doch :D Mein Kumpel und der andere von ihm kommen wie ich aus der Nähe München wo man sogar am meisten verdienen müsste. Welche Ausbildung hat deiner gemacht?

ninaven  20.12.2022, 08:26
@verreisterNutzer

Kaufmann für IT-Systemmanagement.. Bin mir eigentlich relativ sicher, dass er nicht lügt. Die anderen die ich kenne, die die Ausbildung machen, werden auch ein ähnliches Gehalt bekommen

verreisterNutzer  20.12.2022, 08:27
@ninaven

5k brutto ist so krass unrealistisch. Dann würde es doch jeder machen wenn du dafür nichtmal studieren musst.

ninaven  20.12.2022, 08:30
@verreisterNutzer

Naja du brauchst natürlich auch ein gutes Verständnis, musst gut genug sein, damit du übernommen wirst etc. Und natürlich auch erstmal den Ausbildungsplatz bekommen.. Ich bin da auch nicht die beste Ansprechpartnerin, aber kannst dich selber ja mal darüber informieren wenns dich interessiert

Raum München alleine ein Haus kaufen, hahahaha hab schon realistischere Witze gehört heute^^. Bis du dein Haus erwirbst müsstest du mit 1,6 Millionen € rechnen und jetzt überschlag mal kurz: 50 jahre abbezahlen, Zinssatz 4%, da kommste bei etwa 9.000€ pro Monat nur für das Haus raus^^ und da ist Strom, Wasser, Gas und Müllgebühren noch garnicht eingerechnet. lol, echt amüsant

verreisterNutzer  20.12.2022, 09:11

Vielleicht kann ich ja umziehen, wäre das dann möglich? Erstmal muss ich auch mehr verdienen.

schortkramer  20.12.2022, 09:17
@verreisterNutzer

Wenn man sich umschaut, kann man immer was günstiges finden, das ist dann auch mit einem normalem Gehalt machbar. Wär natürlich praktisch, wenn man dann etwas gelernt hat, was einem beim Renovieren des Hauses hilft. Elektriker vielleicht