Nach Fachinformatik Ausbildung Weiterbildung zum IT Betriebswirt?

3 Antworten

Die Berufserfahrung wird erst nach Beendigung der Ausbildung gezählt. Du musst also die drei Jahre Ausbildung machen und danach drei Jahre arbeiten, bis du an der Prüfung teilnehmen darfst.

Diese Weiterbildung ist keine offiziell geregelte im Gegensatz zu Fachwirten und dem Betriebswirt IHK. Somit variieren die Zulassungsvoraussetzungen und wahrscheinlich auch Aufbau und Inhalt des Kurses je nach Anbieter.

Wenn allerdings Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich verlangt wird, dann wird dich die Arbeit als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung sehr wahrscheinlich NICHT dafür qualifizieren und dir auch nicht das an Wissen und Erfahrung vermitteln, was dort vorausgesetzt wird. Mein Mann ist Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, ich bin Wirtschaftsfachwirtin - und unsere beruflichen Tätigkeiten haben nicht mal im Ansatz irgendwas miteinander zu tun! Also, außer vielleicht, dass wir beide den Tag mit dem Hochfahren eines Rechners beginnen...

Mach am besten erst einmal die Ausbildung fertig und such dir danach einen Job. Bis dahin wirst du auch genauer wissen, in welche Richtung du gehen willst. Und dann kannst du schauen, ob und womit du dich für diesen konkreten Weg weiterbilden kannst oder solltest. In dem Bereich kann es nämlich deutlich sinnvoller sein, spezifische, konkrete Weiterbildungen zu machen, die sich auf ein Thema wie z. B. eine bestimmte Programmiersprache beziehen. Ein "großer", höherwertiger Abschluss ist da gar nicht so entscheidend, Spezialkenntnisse in Theorie und vor allem Praxis aber schon.

Berufserfahrung ist die Zeit nach der abgeschlossenen Ausbildung, in der du im Beruf dann aktiv tätig bist.

Die Ausbildung wird nicht als Berufserfahrung anerkannt.

Fachinformatiker ist kein kaufmännischer Beruf. Du müsstest also nach deiner Ausbildung auch kaufmännisch tätig sein.

Garantiert würde ein IT Kaufmann als Ausbildung vorher passen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen