Verdienst in der IT?

Cwmystwyth  17.06.2022, 21:15

Welche Note hattest Du in Mathe?

MrRelevant
Fragesteller

😂

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Ausbildung?
Fachinformatiker hat man, je nach Region, Unternehmen usw. einen Einstieg von 2200-2400 € Brutto, also irgendwo bei 1550 bis 1650 € Netto mit LK 1.
IT Systemelektroniker kommt man so im Schnitt auf 2700 Brutto / 1800 € Netto zum Einstieg.
Systeminformatiker 2500 € Brutto

Dann kommt es darauf an ob du nur Strippen ziehst, Monitore anklemmst und irgendeinem Mitarbeiter dabei hilfst das sein Outlook wieder funktioniert, oder ob in irgendeinem Team beim Projekt "Aufbau einer komplexen Struktur" unterstützt. Letzteres wird sehr, sehr, sehr schnell ausgesiebt, da braucht man niemanden der nicht performt. Und in der Regel landen dort eher studierte Informatiker.

Die IT Mitarbeiter bei uns verdienen im Schnitt so 6250 € Brutto All in, macht ca. 3600 € Netto. ABER: Keiner davon hat nur eine Ausbildung, alle haben mehr vorzuweisen.
Masterabschluss Uni, Staatlich geprüfter Informatiker oder gefühlt 5000 Stunden Fortbildungen.
Man sieht, wenn es ums Geld geht reicht die Ausbildung alleine nicht, da gehört mehr Zeit investiert. Wenn es um "Ausbildung = Viel Geld" geht, dann werde Fluglotse.

Arbeitsinhalt einer Freundin, gelernte Fachinformatikerin:
Systeme beim Kunden zum laufen bringen, mit Systeme meine ich aber "den OfficePC von Kaufmann Huber, dem sein Excel spinnt". Sehen warum Sharepoint drölfzig nicht will, ein wenig Azure Datenbanken, Frau Mayer bekommt einen neuen Monitor....
IT Abteilung in meiner Arbeit (lokal, nicht Konzernweit) - Sicherstellung das der örtliche Serverpark funktioniert, Migrationen, Steuerung diverser, größerer Softwaresysteme wie z.B. LVS,.... Frau Mayer bekommt einen neuen Monitor, schon wieder...., Rights Management usw. kommt schon was zusammen. Wichtigste ist eben die Sicherstellung des fehlerfreien Betriebes softwareseitig, wenn da mal für paar Stunden was nicht funktioniert geht das ins sechsstellige an Kosten.

Ansonsten, viel verdienen geht wohl so ziemlich überall, das hat nicht mit IT zu tun.
Lern Bäcker, mach deinen Meister, mach die besten Backwaren der Region, mach einen Laden auf und zack. Gibt genug solcher Geschichten a la "mit Brötchen zum Ferrari". Gibt auch Gebäudereiniger (Putzfrauen) die mehr als der durchschnittliche aus der IT verdient.

Marbuel  07.09.2022, 00:51

Da muss ich widersprechen. Es gibt noch eine weitere Bemessungsgrundlage, die darüber entscheidet, wie viel du verdienen kannst. Talent! Ich habe auch nur eine Ausbildung. Kein Studium, keine Fortbildung, nichts. Ich bin einfach ein talentierter Entwickler und verdiene aktuell 6666 brutto. Wir haben einen Juristen in der Entwicklung, der innerhalb kürzester Zeit Teamleiter war. Sein Studium ist komplett fachfremd, aber er ist ein hochtalentierter Entwickler. Er schlägt die meisten Diplom-Informatiker bei uns um Längen. Bist du also einfach talentiert in dem, was du tust, dann geht in der IT gerade in der Entwicklung eine Menge. Nicht sofort, aber über die Jahre steigst du immer weiter auf. Ganz einfach, in dem du hervorstichst. Natürlich darf nicht ganz unterschlagen werden, dass man nach der Ausbildung auch weiter Gas geben muss. Viel autodidaktisches Lernen ist angesagt. Aber etwas offizielles braucht es nicht zwingend.

Maggut  18.09.2022, 17:48
@Marbuel

Jo, das stimmt. Wer was taugt kommt so auch weiter. Kenne persönlich jemanden der Konzernweit für die Datensicherheit zuständig war - seine Ausbildung: Psychologe. Auch nicht gerade beste Grundlage, eigentlich. Lebt jetzt seine Rente auf seinem Boot aus. Lief also ganz gut bei ihm.

Meinst du Studium oder Ausbildung?

Das ist je nach Branche sogar stark unterschiedlich. Gut ist Energiebranche / Pharmazie und Co.
IT Security ist auch sehr gut bezahlt bzw. alles rund um Verschlüsselung.

Mit einer 4 in Mathe kann ich dir nur dringend von einer Ausbildung im Bereich IT abraten. Das Risiko ist hoch, dass Du die Ausbildung nicht schaffen wirst.