Ist das eine gute solide ausbildung?

5 Antworten

Ja du erlernst Sachen die du auch bei anderen ähnlichen Berufen gut gebrauchen kannst. Das moderne Haus wird ja immer mehr mit Pcs vernetzt etc. Und Strom brauchen wir alle

Gutes geutsches Handwerk? Ich glaube ich höre da leicht rechtes heraus..

Natürlich wirst du mit dieser Ausbildung danach keinen Job finden.

lG Ramshake07

Bujin  03.09.2010, 10:55

Einen an der Waffel? Geh mal in die USA und sag dann nochmal das so etwas rechts ist. Deutschland ist bekannt für sein Handwerk und seine Ingenieure. Das ist das was uns im Ausland Rum verschafft. Rechts zu sein heißt Ausländerfeindlichkeit und nicht stolz auf Deutschland zu sein.

Bujin  03.09.2010, 10:59
@ramshake07

Damit meine ich den Patriotismus in den Staaten. Dort wird jeden Morgen in der Schule die Nationalhymne gesungen. Würde man das hier machen würden Leute wie du sicher austicken.. Ich bin übrigens "Ausländer"

ramshake07  03.09.2010, 11:00
@Bujin

Ah do schau her.. A Bua mit Mirgationshintergrund.. Oiso ans kaun i da sogn.. de Wappla wos des san.. de hoss i sowas von!!!

Himmelsmensch
Fragesteller
@Bujin

Warum soll der beruf nicht mehr zukunftsorientiert sein? Strom wird man immer brauchen... der strom kommt ja net von allein ins haus... versteh ich nicht(lasst mal die diskussion über ob das rechts oder nicht rechts ist xD das war nur ein sprichwort, man sagt doch deutsches handwerk ist in aller welt beliebt)

Bujin  03.09.2010, 11:03
@Himmelsmensch

Genau das versteh ich auch nicht. Ich bin gelernter Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik (Elektroinstallateur) und kenne keinen arbeitslosen Elektriker.

Himmelsmensch
Fragesteller
@ramshake07

ne darum frag ich ^^ du willst mir sagen wenn der maurer ein häuschen baut, ist da einfach so strom im haus?

ramshake07  03.09.2010, 11:05
@Bujin

Na also mal ernst =)

Die Lehrjahre sind sicher anstrengend, damit meine ich das Stemmen etc.

Das ganze Leben wirst du diesen Beruf aber auch nicht ausüben können, da die körperliche Belastung schon sehr hoch ist, evt. machst du dir damit auch deinen Rücken kaputt, ich würde einen Büro Job bevorzugen, den du musst auch im Winter und im Sommer beo 40°C auf der Baustelle stehen.

lG Ramshake07

Bujin  03.09.2010, 11:07
@ramshake07

Ja genau wir stellen ne riesen Spule vors Haus damit sämtliche Geräte mit Strom versorgt werden. Über Elektrosmog braucht man dann sicher nicht mehr zu reden wenn man mit Lämmermann-Frisur rumläuft...

Himmelsmensch
Fragesteller
@ramshake07

ja klar aber es können net nur leute im büro sitzen, ich dachte eher ich mache das jetzt weil es mir liegt darum frage ich auch nach den weiterbildungsmöglichkeiten... beim maurer zb. bleibt dir nur der meister das wars dann. Aber beim elektriker könntest du den meister, techniker oder ingeneur machen bloß wenn ich dann schonmal elektriker bin würde ich eher so in die richtung computer tendieren, ob das möglich wäre. Wenn du zb. anschaust als bürokaufmann bist du wahrscheinlich nach der lehre arbeitslos... es gibt bürokaufmänner wie sand am mehr weil eben JEDER im büro hocken will geschützt vor wind und wetter

Bujin  03.09.2010, 11:11
@Himmelsmensch

Ein kleiner Rat von mir: Wenn du Elektriker werden möchtest geh direkt in den Bereich Kundenservice. Also zB Unitymedia oder Telekom. Da verdienste ganz gut und hast nen richtig chilligen Job.

Himmelsmensch
Fragesteller
@Bujin

naja ich bin momentan dann auf dem bau eingesetzt und werde dort dann bleiben für die zeit meiner ausbildung weil ich nicht 1 jahr lang nix machen will :S @ramshake07 das klingt schonmal ganz gut bestimmt lässt sich da was nach der lehre auch machen

Eine handwerkliche Ausbildung ist immer gut, selbst wenn du jetzt schon weisst, dass du nicht auf Dauer in diesem Handwerk arbeiten willst. In der "computertechnik szene" gibt es zwar auch spezielle Handwerksberufe (Stichwort Informationstechniker), aber wenn du eine solide Grundlage suchst, auf der du dich eventuell später weiterbilden kannst, dann ist der Elektroniker schon nicht verkehrt.

Und wie du schon geschrieben hast: Bauhandwerk wird's immer geben, mal mehr, mal weniger.

Mit dem Beruf wirst du eins nicht: Arbeitslos. Allerdings herscht im Handwerk ziemliches Preisdumping was sich an den Löhnen wiederspiegelt. Auch kann man als Elektriker viel "Nachbarschaftshilfe" leisten. Wenn man die richtige Firma erwischt sicher ein toller Beruf. Allerdings sollte man sich immer vor Augen halten: "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" Schlitze müssen auch mal gekloppt werden ;)

verbessere dich doch als veranstaltungstechniker, dann gibt es die möglichkeit am theater oder zum fernsehen.