Ausbildung nach der 10. Klasse zum Elektriker?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Elektriker gibtes nicht mehr. Es gibt etwa zehn unterschiedliche Elektroniker.

Das läuft so ab, dass Du Dich bei einem Ausbildungsbetrieb bewirbst. WennDu genommen wirst, meldet der dich automatisch bei der Schule an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz

Im Betrieb lernst du die praktische Anwendung, Eben Leitungen verlegen und anschließen.

In der Berufsschule das theoretisch notwendige Wissen dazu,

Das ist in jedem Handwerksberuf genau so

Als aller erstes wenn du ein richtiger Elektriker werden willst hör auf dich selbst als „Elektroniker“ zu betiteln wir sind Elektroinstallateure das andere ist kompletter EU Schwachsinn denn ein normaler Elektroniker bekommt nix von unseren Sachen auf die Kette

sie können teilweise weder Schaltpläne / Verdrahtungspläne lesen.

Das schlimmste ist aber das die denken die Energie und gebäudetechnik machen doch sowieso nur die Hochspannungsleitung Sachen da
(Das ist für uns Niederspannung ) xD

Ich hab die Erfahrung gemacht auf der Baustelle sind Elektroniker die ja eigentlich Facharbeiter sind wie wir ,ungefähr so hilfreich wie ein Azubi wenn man dem sagt was und wie zu tun ist machen se des aber selbständig wissen die höchstens wie man lötet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung