Ist Ausbildung als Elektriker gefährlich?

10 Antworten

Hey,

Gefährlich wird es nur, wenn du dich nicht an die Vorgaben hältst oder durch lange Routine übermütig wirst. Wenn du aber alles vorschriftsgemäß und mit nötigem Respekt an die Dinge gehst, passiert dir nichts.

Ich zitiere aus einem FAZ Artikel:

Starkstrom-Elektriker bringen sich immer dann in Gefahr, wenn sie die detaillierten Vorschriften missachten. Gefährlich wird es oft gerade dann, wenn sie ihre Arbeit schon sehr lange machen. Routine tötet. Das warme Wetter verleitet dann vielleicht dazu, auf die Gummistiefel zu verzichten oder die Jacke zu öffnen.

Viele Grüße!

Es kann immer etwas passieren, aber wenn du respektvoll mit elektrischer Energie umgehst und die Regeln einhältst geht alles in Ordnung.......

BTW: Man kann sich auch den Finger bei der Poreinigung brechen, aber ich reinige ihn trotzdem!

Kann mit allem. Strom sieht man nicht. Deshalb gibt es Regeln bezüglich Freischalten, gegen Wiedereinschalten sichern usw.. Das sind Regeln, die keine Empfehlungen sondern Regeln sind. Die lernt man ganz am Anfang, bevor man auf erste Installationen "los gelassen" wird. Es empfiehlt sich auch, da genau zu zu hören, und diese auch nicht als Empfehlungen sondern als bindendende Regeln sich einzuschärfen. Dann sind die Risiken überschaubar. Die meisten Unfälle passieren eh, wenn man zu selbstsicher oder gar überheblich wird. Strom sieht man halt nicht. Aber, ich habe auch schon erlebt, wie ein Azubi mit Handschuhen - da war doch was... - an der Standbohrmaschine gebohrt hatte. Tja, wie das so ist, kurz nicht aufgepaßt, Bohrspan hat sich am Handschuh verfangen und in den Bohrer gezogen. Notaus sei dank, nur der Finger gebrochen. Das, genau das, passiert, wenn man Regeln als Empfehlungen ab tut... Geht 1000 mal gut, aber es ist nur eine Frage, wann das 1001te mal kommt - und es hat "zoom" gemacht...

Wer die Sicherheitsmaßnahmen einhält, der erlebt auch das Rentenalter. Oder wie viele Elektriker sterben im Job jeden Tag?

Bernhard35  11.04.2023, 16:19

Sterben ist nicht gleich Krank werden oder andere gesundheitlichen Probleme. Finde solche Antworten wie "kann man nicht sterben" völlig Geistlos.

Ist ein sehr interessanter Beruf und es gibt viel zu lernen, es macht aufjedenfall Spaß und als Azubi darfste nicht alleine mit Strom arbeiten, vlt nur ganz am Ende der ausbildung.

Das wichtigste ist immer kontrollieren ob dort Spannung ist oder nicht aber wie gesagt das lernte alles, am Anfang wirste viel metal Arbeit machen oder so 0815 arbeiten wie zum Beispiel Kabel Kanäle anbringen etc...ist leider sehr langweilig aber muss man halt machen