Ausbildung Fremdsprachenkorrespondent - Erfahrungen?

1 Antwort

Hallo,

Hat jemand von euch diese Ausbildung gemacht?

Ja, vor 40 Jahren an der Berlitz-Sprachschulen mit Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer. Im Beruf gearbeitet habe ich nie.

Informationen zur Ausbildung zum Fremdsprachenkorrespondenten und zu Voraussetzungen, die man mitbringen muss, findest du z. B. unter folgenden Links:

http://www.fremdsprachenkorrespondent.net/

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null/kurzbeschreibung&dkz=7989

Auch bei der Fernakademie gibt es Ausbildungskurse zum Fremdsprachenkorrespondenten:

sgd.de/sprachen/fremdsprachenkorrespondent.php

Was den Beruf des Fremdsprachenkorrespondenten angeht, so habe ich immer den Eindruck, dass man mit einer Ausbildung zur Fremdsprachensekretärin und zum Fremdsprachensekretär besser fährt.

Die meisten Fremdsprachenkorrespondenten arbeiten wohl eher als Sekretärin und als Sekretär, Sachbearbeiterin und Sachbearbeiter in mehr oder weniger großen und internationalen Firmen.

:-) AstridDerPu