Ausbildung in Der Pflege (Ambulante pflege) ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag,

Bin zurzeit im dritten Lehrjahr in der Ausbildung zum Pflegefachmann in einem Krankenhaus in Bremen. Wenn du möchtest kann ich dir über Discord / TS gerne viele deiner Fragen beantworten. Die Kurzfassung wäre das ich es dir auf jeden Fall empfehlen kann die Ausbildung zum Pflegefachmann zu machen, zum Pflegehelfer kann ich nicht wirklich etwas sagen und wenn es möglich ist würde ich dir auch empfehlen direkt die 3 Jährige zu machen.

Man kann die Ausbildung ruhig in der Ambulanten Pflege machen, es kommt da aber stark drauf an wo man seine Ausbildung macht und ich rate grundsätzlich eher davon ab. Die Erfahrung hat gezeigt das Ambulante Pflegedienste nicht auf das Ausbildungsniveau heran kommen wie es Krankenhäuser bieten. In Krankenhäusern lernt man, jedenfalls war das meine Erfahrung, mehr als in Altenheimen oder in Ambulanten Pflegediensten.

Aber das darf man natürlich nicht pauschalisieren, und es gibt auch gute Einrichtungen. Man kann in der Pflege schon gut Geld verdienen. In Bremen sieht das nach der Ausbildung ungefähr so aus, alle Angaben sind die einstiegsgehälter:

Altenheim: ca. 2600 Brutto

Ambulant: weiß ich leider nicht

Krankenhaus Normalstation: 3300 Brutto

Krankenhaus Funktionsbereich: 3900 Brutto

In Zeitarbeitsfirmen kann man nochmal deutlich mehr verdienen. Das höchste was ich je gesehen habe waren 4200 Netto bei einer Pflegekraft mit Fachweiterbildung auf Intensivstation über die Zeitarbeit. Sie arbeitet allerdings in ganz Deutschland, ist auch nicht was für jeden. Gibt auch Einrichtungen die 2200 oder so zahlen und die gab ist da einfach recht hoch. Krankenhäuser zahlen in der Regel am besten.

Aber das finanzielle mal weg, in dem Beruf kann man ohnehin nur klar kommen wenn man die Arbeit mag, wegen des Geldes geht man nicht in die Pflege und die Bedingungen können wirklich echt hart sein. 3 Schichten, auch mal 8 Tage am Stück, Wochenende arbeiten oder an Feiertagen. Man bekommt natürlich seinen Ausgleich und hat halt eine normale 38,5 stunden Woche, aber einen muss bewusst sein das wenn Freunde am Wochenende mal ausgehen wollen man nicht unbedingt immer Zeit hat... Ich finde da gewöhnt man sich aber schnell dran und Schichtarbeit kann auch Vorteile haben.

Ich kann die Ausbildung Grundsätzlich also nur emfpehelen, ich Liebe den Job wirklich über alles und es gibt schon viele Karrierechancen etc. Der Beruf wird in den nächsten Jahren auch immer mehr an bedeutung gewinnen und die Konditionen werden ebenfalls steigen.

Was man alles genau macht würde hier den rahmen sprengen, aber ich empfehle dir einfach mal viele Youtube videos darüber zu schauen, ggf ein Praktikum zu machen. Wenn du lust hast kann man wie gesagt auch mal etwas über discord oder so quatschen, kannst mich dann gerne adden. Kannst aber auch gerne hier fragen drunter schreiben.

Aber wie gesagt. Abulant ist nicht grundsätzlich schlecht, aber ich würde mir Zeit lassen und genau nachschauen welcher Ambulante Pflegedienst die beste Ausbildung bietet. Vllt mit der Berufsschule mal quatschen welche einen guten Ruf haben. Ist aber nicht so einfach mal eben herauszufinden.

Mit freundlicehn Grüßen,

Tobi

ChuchutrainDE
Fragesteller

Hey, Danke! habe dir ne Nachricht gesendet.

Ievkup  04.06.2023, 15:01

Hallo 🙂 bin gleich auch im Ausbildung Ambulant. Und zwar meine Frage jetzt : wieso ist es wichtig wo praktische Teile zu machen? Weil habe ich gelesen (vielleicht bin ich nicht ganz genau informiert) normalerweise muss man in 3 verschiedenen Bereichen praktische Erfahrungen sammeln oder?

Pflichteinsätze in den drei allgemeinen Versorgungsbereichen

1. Stationäre Akutpflege, Stationäre Langzeitpflege oder ambulante Akut-/Langzeitpflege.

Der erste Pflichteinsatz in den drei allgemeinen Versorgungsbereichen findet in der stationären Akutpflege

(Krankenhaus), stationären

Langzeitpflege (Pflegeeinrichtung) oder in der ambulanten

Akut-/Langzeitpflege statt. Der Einsatz umfasst ebenfalls mindestens 400 Stunden und baut alle aus dem Orientierungseinsatz erlernten Kompetenzen weiter aus.

Mit freundlichen Grüßen

Moin, nur ein kleiner Zusatz zu der sehr ausführlichen Antwort die bereits gegeben wurde: Die Ausbildung als Pflegehelfer könnte natürlich von Vorteil sein, da du den Beruf bereits kennen lernst und dich notfalls noch umentscheiden kannst.
Außerdem kannst du die 3 Jährige Ausbildung zur Pflegefachkraft durch die 1 jährige Pflegehelfer Ausbildung meist ohne Probleme auf 2 anstatt 3 Jahre verkürzen.