Kundenakquise in der ambulanten Pflege?

3 Antworten

Auf Zuruf wird Dir keiner eine zufriedenstellende Antwort geben können.

Um Kunden zu finden und diese zu binden benötigst Du ein Marketingkonzept welches zu Dir und deiner Unternehmung passt. Hierfür muss man jedoch mehr Informationen haben, wie z.B.

  • welche Marketinginstrumente benutzt Ihr,
  • wie hoch ist euer Marketingbudget
  • Wie viele Mitarbeiter habt ihr
  • Zielgruppe
  • Leistungsangebot
  • Standort
  • Wettbewerb
  • etc.

Erst wenn as Konzept steht könnt Ihr mit der Umsetzung Beginen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Pfleger307
Fragesteller

Danke für deine Antwort, doch zurzeit bin ich in einer Gesellschaft eines bestehende Ambulanten Pflegedienstes daher habe ich die Möglichkeit durch abgeben von ca. 20% meiner Einnahme an das Büro mit der KK abzurechnen, daher ist die Kundenakquise meine Sache und ich muss mich drum kümmern, zu den Fragen ich lebe in HH es gibt an jeder Ecke einen Ambulanten Pflegedienst die meisten haben Verträge mit Krankenhäuser und einen freundschaftliches Verhältnis mit vielen Ärzten aber selbst die können ja nicht jeden Patienten aufnehmen aber als Neugründer oder kleines Pflegeteam hat man garnicht die Möglichkeit überhaupt in Kontakt mit denen zukommen. Deshalb wollte ich gern wissen wie es Unternehmen oder Pflegeteam vorgegangen sind die die gleichen Probleme hatte oder selbst andere Branchen denn dies Problem habe viele Neugründer.

Ihr müsst etwas anbieten, das euch ein Alleinstellungsmerkmal beschert.
ihr müsst bessere Leistungen Anbieten.

Und noch was: ohne Verträge mit den Pflege und Krankenkassen kommt ihr nicht weit

Und dann Werbung, Werbung, Werbung.

Schreibt die Ärzte, die Kliniken an und preist denen euere Leistungen an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Pfleger307
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ich bin in einer Gesellschaft eines bestehenden ambulanten Pflegedienst der mit den KK abrechnet tätig als Selbständiger das ist kein Problem nur da ich zum erstmal selbständig bin und mir meinen eigenen Kundenstamm aufbauen möchte bin ich für die Kundenakquise zuständig.

Griesuh  26.01.2021, 14:03
@Pfleger307

So ganz verstehe ich es nicht. Du bist Selbstständig und willst was aufbauen. Gleichzeitig aber schreibst du dass du in einer Gesellschaft eines bestehenden ambulanten Pflegedienst bist.

Erkläre das einmal etwas genauer

Grüße von einer PDL

Da kann man nicht viele überzeugen, da sehr vieles an Gespräche im Umlauf ist, das spätere Kunden zurückschreckt. " Die kommen für 2 Minuten bei Pflegestufe 3 (früher)dann sind die wieder weg" Nur als sehr kleines Beispiel für das ansehen in der ambulanten Pflege. Gibt natürlich Ausnahmen. Ich selbst habe keine Erfahrungen, nur vom allgemeinen was ich von betroffenen höre