Als Fremdsprachenkorrespondent Chancen?

1 Antwort

Hey Du,

Vorweg: Fremdsprachenkorrespondent an sich ist kein Ausbildungsberuf in dem Sinne. Du gehst also in der Regel nicht in die Schule, um Fremdsprachenkorrespondent zu werden. Dieser Titel ist eine Prüfung der IHK, die auch dort abgenommen wird. Zugelassen sind alle, die die notwendigen kaufmännischen und sprachlichen Kenntnisse vorweisen können.

Der Normalweg zum Fremdsprachenkorrespondenten geht über die Ausbildung zum Kaufmännischen Assistenten Fremdsprachen. Diese dauert, wenn du dein Abitur bereits absolviert hast, zwei Jahre. Danach geht man zur IHK und legt seinen Fremdsprachenkorrespondenten in ein, zwei oder sogar drei Fremdsprachen ab.

Die Sprachen hängen da ganz von der Bildungsstätte ab, die du besuchst. Frequentierte Sprachen wie Englisch, Französisch oder Spanisch sind einfach zu finden, auch Türkisch gibt es immer häufiger. Andere Sprachen habe ich persönlich noch nicht gesehen, was natürlich nicht heißt, dass es da kein Angebot gibt. Zumindest aber kann ich dir sagen, dass andere Sprachen nicht gerade verbreitet sind.

In der Regel beginnt man mit zwei Fremdsprachen, die bereits bekannt sein müssen. Oft kommt noch eine dritte neue Fremdsprache während der Ausbildung dazu. Zu deinen Chancen: Wenn du deine Schulsprachen auf einem Niveau von nicht schlechter als drei beherrscht, dürftest du Ausbildung normalerweise packen. Schlechtere Sprachnoten sind aber auch, verständlicherweise, meist ein Ausschlusskriterium.

Ganz hilfreich, wenn man sich über die Ausbildung informieren möchte, ist diese Seite.

http://ausbildung-zum-fremdsprachenkorrespondenten.de

Da berichtet ein derzeitiger Azubi von seinen Fächern, es gibt eine Art Klassenbuch, eben sehr lebensnah, sodass man einen wertvollen ersten Einblick in den Alltag nehmen kann.

Viel Erfolg mit deinen Plänen. :)