Berufe nach der Ausbildung zum Fremdsprachenkorrespondenten?

3 Antworten

Ich bin Fremdsprachenassistentin und habe in internationalen Firmen gearbeitet. Im Tourismus kommt man nicht so gut sein, würde ich aber wegen des geringen Gehaltes auch nicht empfehlen. Kanzleien stellen auch gerne FSKs ein.

Eine weitere Fremdsprache wäre nicht schlecht. Ich habe meistens Englisch und Italienisch benutzt, Französisch war nicht so oft gefragt. Jedoch gibt es auch nicht soviele Deutsche, die sehr gut Französisch sprechen (Ich auch nicht, aber ich arbeite daran, da ich es momentan brauche).

In meinem Arbeitsumfeld waren oft Russen, deshalb denke ich wird die nächste Sprache wahrscheinlich Russisch werden.

Was laut Jobbörsen auch oft gesucht wird ist Japanisch, Niederländisch, Tschechisch.

Bei der Stellensuche sollte man eher Schlagworte eingeben, da nicht immer direkt nach einer FSK gesucht wird.

Tourismus ist ein mögliches Tätigkeitsfeld für Fremdsprachenkorrespondenten - wie auch

  • Internationale Organisationen und Verbände
  • Industrie, DL (Produktion, Handel) - Vertrieb, Import und Export, Logistik/Speditionen
  • Werbung und Public Relations
  • Messe und Veranstaltungswesen
  • internationale RA-, Patentanwaltskanzleien

http://www.fremdsprachenkorrespondent.net/

Mit Spanisch kannst Du Deinen Fokus auf Mittel- & Südamerika legen.

Hallo :) Ich bin auch FSK und ich habe bisher entweder in großen, internationalen Firmen gearbeitet (da ist es allerdings schwer reinzukommen) oder auch in Kanzleien. Am besten bewirbt du dich auch nur gezielt bei Firmen, die FSKs suchen. Bei beiden habe ich jedenfalls seeehr viel englisch sprechen und schreiben können. Da war die Ausbildung jedenfalls definitiv nicht umsonst. Allerdings muss ich zugeben, dass man weitere Fremdsprachen nicht so viel braucht. Ich habe noch französisch und russisch gelernt. Aber man benutzt trotzdem irgendwie automatisch nur englisch, egal ob im Email - Verkehr oder beim telefonieren. Das ist allerdings nur meine Erfahrung und muss natürlich nicht überall so sein!